checkAd

     1402  0 Kommentare Silber: Es droht die Wiederaufnahme des Abwärtstrends (Big Picture)!

    Im Rahmen der seit Sommer 2010 stattgefundenen Aufwärtsbeschleunigung legte der Silberpreis von $19,40 auf $49,48 im April 2011 zu. Insbesondere die steilen Kerzenkörper im Vorfeld dieses Hochpunktes wiesen auf eine "Blowoff" Phase hin, die im Anschluss einen Abwärtstrend eingeleitet hat. Mit dem April-Crash im letzten Jahr wurde zudem die wichtige Haltemarke von $26,13 preisgegeben (obere grüne Linie) und vollendete eine große Toppbildung. Erst mit Erreichen des zentralen Unterstützungsclusters zwischen $19,40 und $18,20, das diverse Hoch- und Tiefpunkte aus den Jahren 2009 und 2010 darstellt, konnte an letztgenannter Marke ein Zwischentief etabliert werden. Dies war Ausgangspunkt einer Gegenbewegung, die sich im august 2013 bei $25,10 erschöpfte. Seit dem verdichten sich die Preisausschläge in einer Dreiecksformation (orange Linien). Aufgrund des Reifegrads der Struktur ist mit einer Auflösung in den nächsten Wochen zu rechnen. Da der übergeordnete Trend abwärtsgerichtet ist, wäre ein Ausbruch auf der Unterseite das präferierte Szenario und würde die Konsolidierung der letzten 12 Monate als Fortsetzungsformation darstellen. Ein Wochenschlusskurs unter der unteren Dreiecksbegrenzung würde ein mittelfristiges Verkaufssignal auslösen, was ein kalkulatorisches Kursziel bis in den Bereich von $11,50 vorsieht. Unmittelbare Haltezonen liegen bei $19,40/ $18,62 und $18,20 (violette Linien).

    Bei den technischen Indikatoren unterstützt Trendfolger DMI mit einer negativen Weichenstellung das Bärenszenario, jedoch hat der Stochastik Oszillator in seiner unteren Extremzone ein Kaufsignal ausgebildet und könnte nochmals zu einer Stabilisierung an dem oben thematisierten Unterstützungscluster führen.

    Chart: Silber im Wochenchart

    Eine aufwärtsgerichtete Bewegung wird durch die 20- und 50-Wochen-Linien, die innerhalb der Dreiecksformation verlaufen, erschwert. Sollte es dennoch zu einem Ausbruch aus dem Dreieck nach oben kommen, wäre dies bullish zu werten. Eine deutliche Aufhellung des Chartbildes würde sich aber erst mit Rückeroberung des Maihochs aus 2013 bei $25,10 ergeben. Mittelfristige Perspektiven auf der Oberseite entfalten sich bei einem Schlusskurs über dem zentralen Widerstand bei $26,13.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    Silber: Es droht die Wiederaufnahme des Abwärtstrends (Big Picture)! Im Rahmen der seit Sommer 2010 stattgefundenen Aufwärtsbeschleunigung legte der Silberpreis von $19,40 auf $49,48 im April 2011 zu. Insbesondere die steilen Kerzenkörper im Vorfeld dieses Hochpunktes wiesen auf eine "Blowoff" Phase hin, die im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer