checkAd

    UKRAINE-KRISE  1252  0 Kommentare Kommission lädt Russland und Ukraine zu Gesprächen über Gas ein

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im drohenden Gaskonflikt mit Moskau dringt die EU-Kommission auf Drei-Seiten-Gespräche mit Russland und der Ukraine. EU-Energiekommissar Günther Oettinger habe ein Einladungsschreiben an den russischen Energieminister Alexander Nowak und den ukrainischen Energieminister Juri Prodan geschickt, teilte Oettingers Büro am Mittwoch in Brüssel auf Anfrage mit. Die Einladung gelte für ein "erstes Treffen von trilateralen Beratungen". Ort und Zeit seien noch nicht festgelegt.

    Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor kurzem die EU-Länder vor Engpässen bei der Energieversorgung als Folge des Ukraine-Konflikts gewarnt. Dieser werfe wichtige Fragen für Europas Energiesicherheit auf. EU-Kommissionschef José Manuel Barroso hatte daraufhin die EU-Staats- und Regierungschefs in einem Brief gebeten, eine gemeinsame europäische Antwort zu geben. "EU-Kommissar Oettinger steht bereit, die in dem Brief von Kommissionspräsident Barroso an Präsident Putin genannten Themen mit seinen russischen und ukrainischen Amtskollegen sofort zu erörtern", teilte die EU-Kommission mit.

    Putin droht damit, der Ukraine nur Gas gegen Vorkasse zu liefern - was Auswirkungen auf Europas Versorgung haben könnte. Die Ukraine ist das wichtigste Transitland für Gas aus Russland. Wegen unbezahlter Rechnungen hatte Russland der Ukraine 2009 das Gas zeitweilig abgedreht, was zu Engpässen auch in der EU führte./mt/DP/jha

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UKRAINE-KRISE Kommission lädt Russland und Ukraine zu Gesprächen über Gas ein Im drohenden Gaskonflikt mit Moskau dringt die EU-Kommission auf Drei-Seiten-Gespräche mit Russland und der Ukraine. EU-Energiekommissar Günther Oettinger habe ein Einladungsschreiben an den russischen Energieminister Alexander Nowak und den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer