checkAd

    Aktien Wien Schluss  505  0 Kommentare Leichte Kursgewinne

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,16 Prozent auf 2522,10 Punkte. Über den gesamten Handelstag blieb der ATX in einer sehr engen Handelsspanne. Nach den starken europaweiten Kursgewinnen am Vortag gab es heute nur wenig Bewegung. Das europäische Umfeld schloss überwiegend etwas tiefer.

    Am heimischen Markt stand die Telekom Austria (TA) auf Unternehmensseite im Fokus. Die Aktie der TA schloss am Tag der wichtigen ÖIAG-Aufsichtsratsberatungen, wegen des dortigen Sitzungschaos, mit einem klaren Minus von 3,19 Prozent bei 6,65 Euro. Der Aufsichtsrat der Staatsholding ÖIAG, der heute den Telekom-Austria-Syndikatsvertrag mit America Movil absegnen soll, war bis Börsenschluss noch nicht beschlussfähig weil nicht genügend Aufsichtsratsmitglieder anwesend waren.

    Die OMV -Titel gingen nach Produktionsdaten mit einem Aufschlag von 0,79 Prozent auf 32,54 Euro aus dem Börsentag. Der Konzern steigerte im ersten Quartal seine Öl- und Gasproduktion spürbar und konnte sich nach längerer Durststrecke auch wieder über eine etwas bessere Raffineriemarge freuen.

    Negative Vorzeichen gab es bei den schwergewichteten Banken zu sehen, die Kursverluste wurden im Späthandel aber merklich eingegrenzt. Raiffeisen verbuchten ein Minus von 0,52 Prozent auf 23,79 Euro, nachdem die Papiere am Vortag um mehr als drei Prozent zugelegt hatten. Erste Group gaben zaghaft um 0,04 Prozent auf 24,99 Euro ab.

    Deutliche Zuwächse gab es bei einigen Industriewerten. An der Spitze der Kursliste schlossen AMAG mit plus 2,87 Prozent auf 25,10 Euro. Lenzing kletterten um 2,84 Prozent auf 44,84 Euro. Palfinger und Andritz verzeichneten jeweils einen Gewinn von etwa 2,4 Prozent auf 29,00 beziehungsweise 45,59 Euro.

    Mayr-Melnhof gaben nach einer negativeren Analystenmeinung um 0,72 Prozent auf 89,85 Euro nach. Die Wertpapierexperten von Goldman Sachs haben ihr Sechs-Monats-Kursziel für die Aktien des Kartonherstellers von 89,2 Euro auf 83,4 Euro reduziert. Das Anlagevotum bleibt "Neutral"./ste/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Kursgewinne Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 0,16 Prozent auf 2522,10 Punkte. Über den gesamten Handelstag blieb der ATX in einer sehr engen Handelsspanne. Nach den starken europaweiten Kursgewinnen am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer