checkAd

     399  0 Kommentare WDH/Novartis schafft Gewinnsprung - Verkaufsgewinn und Schwellenländer helfen

    (Wiederholung: Tippfehler in der Überschrift behoben.)

    BASEL (dpa-AFX) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat dank der hohen Nachfrage aus den Schwellenländern und eines Veräußerungsgewinns das erste Quartal mit einem kräftigen Gewinnplus abgeschlossen. Unter dem Strich sei der Überschuss um 24 Prozent auf 3 Milliarden US-Dollar gestiegen, wie der in einem weitreichenden Konzernumbau steckende Pharmakonzern am Donnerstag in Basel mitteilte. Dazu habe auch der außerordentliche Gewinn aus dem Verkauf des Bluttransfusionsgeschäftes beigetragen. Erst am Dienstag hatte Novartis zudem einen milliardenschweren Umbau mit einer ganzen Reihe von Zu- und Verkäufen angekündigt.

    Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um ein Prozent auf 14,0 Milliarden Dollar. Hier hinterließ vor allem der schwache Yen erneut Bremsspuren. Zu konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz um 3 Prozent gestiegen. Analysten hatten im Schnitt mit einem etwas höheren Umsatz von 14,2 Milliarden gerechnet. Angesichts von weniger Konkurrenz durch Nachahmerpillen als befürchtet bekräftigte Konzernchef Joseph Jimenez den Ausblick für 2014. Ohne Währungseffekte soll der Umsatz im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Das operative Ergebnis vor Sonderposten soll stärker als der Erlös zulegen./ep/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Novartis schafft Gewinnsprung - Verkaufsgewinn und Schwellenländer helfen Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat dank der hohen Nachfrage aus den Schwellenländern und eines Veräußerungsgewinns das erste Quartal mit einem kräftigen Gewinnplus abgeschlossen. Unter dem Strich sei der Überschuss um 24 Prozent auf 3 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer