checkAd

     843  0 Kommentare GBP/USD: Trendpotenzial durch aufsteigendes Dreieck!

    Das Währungspaar bewegt sich seit Juli 2013 in einem übergeordneten Aufwärtstrend (schwarze Linien) und hat Mitte Februar das bisherige Jahreshoch bei 1,6826 ausgebildet. Von da an setzte eine Konsolidierungsphase ein, die man als leicht angeschrägtes aufsteigendes Dreieck bezeichnen kann (orange Linien). Aktuell "kleben" die Notierungen an der oberen Dreiecksbegrenzung und sollte es zu einem Ausbruch nach oben kommen, würde ein neues prozyklisches Kaufsignal ausgelöst, dass aufgrund der Formationstiefe ein Aufwärtspotenzial von etwa 575 Pips darstellt. Im Erfolgsfall liegen Anlaufpunkte bei  1,6873 und 1,7003, die wichtige Zwischenhochs aus dem Jahr 2009 markieren.

    Von Seiten der technischen Indikatoren präsentiert sich ein gemischtes Bild. Trendfolger DMI ist im Tages- und Wochenchart bullish ausgerichtet und unterstützt die Aufwärtsbestrebungen. Jedoch neigen die Oszillatoren im Tagesintervall zur Schwäche. Stochastik und CCI haben negative Divergenzen ausgebildet und der Stochastik ein neues Verkaufssignal ausgelöst. Diese Entwicklung mahnt zur Vorsicht und ein Abwärtsimpuls kann an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden.

    Chart: GBP/USD im Tageschart

    Solange die untere Dreiecksbegrenzung nicht verletzt wird, bleibt aber das bullishe Szenario erhalten. Erst mit einem Schlusskurs unter der wichtigen Horizontalunterstützung bei 1,6461 (violette Linie) würde eine mögliche Toppbildung auf die Agenda rücken, da somit eine Doppeltoppformation abgeschlossen wäre. Das kalkulatorische Kursziel würde im Bereich von 1,6096 liegen. Hierbei sind die nächsten Haltezonen bei 1,6386 und 1,6344 anzutreffen.

    Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

    Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.





    Jörg Rohmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Rohmann verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Makro- und Technischer Analyse der Finanzmärkte. Tradern und Anlegern wurde er als Chefanalyst bei Alpari Deutschland bekannt. Er ist ein Generalist mit Tiefgang, der alle Anlageklassen rund um den Globus analysiert. Dabei widmet er sich insbesondere Trading- und Investmentideen abseits des Mainstreams. Weitere Analysen und Informationen unter: www.armoredhorse.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Jörg Rohmann
    GBP/USD: Trendpotenzial durch aufsteigendes Dreieck! Das Währungspaar bewegt sich seit Juli 2013 in einem übergeordneten Aufwärtstrend (schwarze Linien) und hat Mitte Februar das bisherige Jahreshoch bei 1,6826 ausgebildet. Von da an setzte eine Konsolidierungsphase ein, die man als leicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer