checkAd

    Devisen  603  0 Kommentare Eurokurs auf Berg- und Talfahrt nach Konjunkturdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat am Donnerstag nach einer Reihe wichtiger Konjunkturdaten und nach Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi eine Berg- und Talfahrt hingelegt. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3814 US-Dollar und damit nahezu genausoviel wie am Vorabend. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3820 (Mittwoch: 1,3834) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7236 (0,7229) Euro.

    Am Nachmittag sorgten überraschend starke Konjunkturdaten aus den USA kurzfristig für einen Dämpfer beim Eurokurs. Im März hatten US-Unternehmen mehr Aufträge als erwartet erhalten. Der US-Dollar erhielt umgehend Auftrieb und der Euro fiel im Gegenzug auf ein Tagestief bei 1,3792 Dollar. "Es wird zunehmend klar, dass die US-Wirtschaft nach einem schwachen Start im Jahresverlauf wieder stärker wachsen dürfte", kommentierte Experte Christoph Balz von der Commerzbank die amerikanischen Konjunkturdaten.

    Am Vormittag war der Euro noch mit der Veröffentlichung des Ifo-Geschäftsklimas auf ein Tageshoch von 1,3843 Dollar geklettert. Das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft hatte im April trotz der Ukraine-Krise überraschend zugelegt. Kurz darauf geriet der Euro aber nach Äußerungen von EZB-Chef Draghi unter Verkaufsdruck. Draghi bekräftigte die Bereitschaft der Notenbank, im Kampf gegen Deflationsgefahr und Kreditklemme alle geldpolitischen Register zu ziehen.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,82300 (0,82390) britische Pfund , 141,63 (141,46) japanische Yen und 1,2203 (1,2198) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1291,50 (1286,75) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 29.360,00 (29 330,00) Euro./jkr/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs auf Berg- und Talfahrt nach Konjunkturdaten Der Kurs des Euro hat am Donnerstag nach einer Reihe wichtiger Konjunkturdaten und nach Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi eine Berg- und Talfahrt hingelegt. Am Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3814 US-Dollar und damit nahezu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer