checkAd

    Verhütungsmittel  963  0 Kommentare Erin Brockovich will gegen Bayer vorgehen

    Erin Brockovich – Ein Name, den viele spätestens seit dem Hollywood-Film mit Julia Roberts aus dem Jahr 2000 kennen. Nun hat sich die Umweltaktivistin mit dem Pharmakonzern Bayer angelegt.

    Vor der Hauptversammlung von Bayer an diesem Dienstag muss sich das Unternehmen mit einer prominenten Kritikerin auseinandersetzen. Die Umweltaktivistin Erin Brockovich fordert Bayer auf, ein umstrittenes Sterilisationsprodukt für Frauen vom Markt zu nehmen. Das berichtet der “Spiegel”. Brockovich war bekannt geworden, nachdem sie Anfang der neunziger Jahre eine Sammelklage gegen die Firma Pacific Gas and Electric wegen Grundwasserverschmutzung organisiert hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Short
    27,83€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Long
    24,74€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nun wirft die streitbare Aktivistin dem Bayer-Konzern vor, dessen Produkt „Essure“ würde ungewollte Schwangerschaften nicht immer verhindern und könne Verletzungen der inneren Organe hervorrufen, die meist „größere Operationen notwendig“ machten. Zwei Mini-Spiralen werden direkt in die Eileiter implantiert. Dort verwachsen sie mit dem Bindegewebe, wodurch die Eileiter verschlossen werden.

    Die kritische Organisation „Coordination gegen Bayer-Gefahren (CBG)“ gibt an, dass allein in den USA rund 7000 Frauen über schwere Nebenwirkungen klagen, darunter Blutungen, chronische Schmerzen, Hautausschläge oder Aller- gien. Mehrere Betroffene hätten sich die Gebärmutter entfernen lassen müssen. Gegenüber CBG sagte Brockovich: „Meine Botschaft an den Vorstand und die Aktionäre lautet: Hören Sie den Frauen aufmerksam zu, weil Sie von ihnen erfahren können, was mit diesem Produkt schiefäuft.“

    Bayer weist Brockovichs Vorwürfe zurück. Das Nutzen- Risiko-Profil von „Essure“ sei in über 400 Publikationen dokumentiert. „Diese belegen die Sicherheit, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz“, heißt es aus dem Konzern. Zudem habe eine Fünfjahresstudie ergeben, dass trotz der Hinweise auf mögliche Komplikationen „keine neuen Sicherheitsbedenken“ ausgelöst worden seien und kein „vermehrtes Auftreten von bereits bekannten Nebenwirkungen“ ausgemacht worden sei.

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 27,60, was eine Steigerung von +4,33% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verhütungsmittel Erin Brockovich will gegen Bayer vorgehen Erin Brockovich – Ein Name, den viele spätestens seit dem Hollywood-Film mit Julia Roberts aus dem Jahr 2000 kennen. Nun hat sich die Umweltaktivistin mit dem Pharmakonzern Bayer angelegt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer