checkAd

    ATB Austria Antriebstechnik AG  1444  0 Kommentare Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2014



    Zwischenbericht gemäß § 87 Abs. 6 BörseG

    Wien (pta030/28.04.2014/17:30) - Sehr geehrte(r) AktionärIn und LeserIn,

    Die ATB Austria Antriebstechnik AG erzielte im 1. Quartal 2014 teilweise sehr erfreuliche Werte, konnte aber nicht durchgängig an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Der Auftragseingang konnte mit 15,9 % signifikant gesteigert werden, und auch im Auftragsstand per 31.3.2014 konnte der Konzern ein Plus von 12,3 % realisieren. Die leichte Verbesserung im Umsatz im Ausmaß von 1,5 % ist einerseits dem organischen Wachstum und andererseits der erstmaligen Konsolidierung des neuen Joint Ventures in Wuhan zu verdanken. Gestiegene Kosten, vor allem im Bereich der Personalaufwendungen, beeinflussten die Ergebniszahlen allerdings negativ. Die nochmalige Erhöhung der Investitionen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres spiegelt jedoch die Zuversicht des Managements wider, die u.a. auf der positiven Grundstimmung im Markt fußt.

    Marktentwicklung

    Die Europäische Kommission erwartet für das Jahr 2014 nun endgültig eine Erholung der europäischen Wirtschaft mit einem realen BIP-Wachstum von 1,5 % im Jahr 2014*. Mit einem Umsatz von EUR 110 Mrd. ist laut dem deutschen Zentralverband der Elektroindustrie (ZVEI) der deutsche Elektromarkt der größte in Europa**. Die Winterprognose der Europäischen Kommission berechnete für diesen für die ATB-Gruppe so wichtigen Absatzmarkt sogar ein reales BIP-Wachstum von 1,8 %*. Rückblickend auf das 1. Quartal des aktuellen Jahres konnte die deutsche Elektronindustrie in den ersten zwei Monaten einen Zuwachs im Auftragseingang in der Höhe von 4 % generieren. Der Umsatz stieg im Jänner und Februar um 3,8 % verglichen mit der Vorjahresperiode. Für das Gesamtjahr 2014 prognostiziert der ZVEI einen Umsatz von EUR 170 Mrd., was einem Plus von 1,8 % entspricht.***

    Auftragseingang und Auftragsstand

    Der positive Trend aus dem vorangegangenen Geschäftsjahr setzt sich in der Auftragslage auch im 1. Quartal des aktuellen Jahres ungebrochen fort. So stieg der Auftragseingang im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres um 15,9 % auf TEUR 105.033 (Q1 2013: TEUR 90.606). Der Auftragsstand lag zum Stichtag 31. März 2014 mit TEUR 135.033 um 12,3 % deutlich über dem Wert von 2013 (TEUR 120.213). Mit dieser maßgeblich verbesserten Auftragslage im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres baut die ATB-Gruppe auf einer soliden Basis für die kommenden Quartale auf.
    Seite 1 von 4




    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    ATB Austria Antriebstechnik AG Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2014 Sehr geehrte(r) AktionärIn und LeserIn,Die ATB Austria Antriebstechnik AG erzielte im 1. Quartal 2014 teilweise sehr erfreuliche Werte, konnte aber nicht durchgängig an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. Der Auftragseingang konnte mit 15,9 % …