checkAd

    ETFs  3325  0 Kommentare Dividendenregen mit Folgen

    29. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Verunsicherung wegen der Ukraine-Krise hält zwar an, größere Rückschläge an den Börsen bleiben allerdings aus. Auch ETF-Anleger behalten die Nerven und steigen sogar wieder ein. „Wir hatten vergangene Woche einen eindeutigen Käufermarkt“, berichtet Andreas Bartels von der Commerzbank. Marco Salaorno von der Société Générale spricht hingegen von einem insgesamt uneinheitlichen Handel mit auffälligem Interesse an Branchen.Indexfonds.

    Jörg Sengfelder von Flow Traders zufolge setzen Investoren lieber auf den MSCI World oder US-Aktien als auf deutsche Titel: „Sie entscheiden sich eher für Märkte, die von der Krise und Sanktionen nicht so betroffen sind.“ Feiertagsbedingt präsentiert sich der Handel derzeit ruhiger: „Wegen Ostern und der Ferien war vergangene Woche weniger los, und diese Woche steht schon wieder der Maifeiertag an.“

    Skepsis gegenüber DAX

    Bei Flow Traders ist derzeit der iShares MSCI World (WKN A0HGZR) Favorit der Anleger. „Das zeugt von einer gewissen Unentschlossenheit“, kommentiert Sengfelder. Anleger wollten sich im Aktienbereich positionieren, wüssten aber nicht, wo. Gesucht seien auch S&P 500- (WKN 264388), Euro Stoxx 50- (WKN ETFL02) und Stoxx Europe 50-Tracker (WKN 593394), während MSCI Europe-ETFs (WKN A0M5X2, DBX1ME) abgestoßen würden. Bei der Commerzbank ist der MSCI Europe (WKN A0M5X2, DBX1ME) hingegen besonders gefragt, gefolgt vom DAX (WKN ETF001, ETFL01, 593393, DBX1DA). „Bei DAX-Trackern gibt es aber auch Abgaben“, bemerkt Bartels.

    Lesen Sie auch

    Der Mai kommt: Dividendenstarke Aktien ziehen

    Eindeutiger Beliebtheit erfreuen sich im Moment Indizes für Dividendenstrategien, wie die Händler feststellen. Das wundert nicht, ist doch die Dividendensaison in vollem Gange. Anleger legten sich etwa den iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (WKN A0D8Q4), den SPDR S&P US Dividend Aristocrats (WKN A1JKS0) oder den iShares Stoxx Global Select Dividend 100 (WKN A0F5UH) ins Portfolio. Die Ausschüttungen sind in diesem Jahr so hoch wie noch nie: Weltweit werden der britischen Fondsgesellschaft Henderson Global Investors zufolge erstmals mehr als eine Billion US-Dollar an die Aktionäre ausgezahlt. Am meisten werde in den USA gezahlt, Deutschland sei fünftgrößter Dividendenzahler der Welt.

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ETFs Dividendenregen mit Folgen 29. April 2014. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die Verunsicherung wegen der Ukraine-Krise hält zwar an, größere Rückschläge an den Börsen bleiben allerdings aus. Auch ETF-Anleger behalten die Nerven und steigen sogar wieder ein. „Wir hatten …