checkAd

    ROUNDUP  691  0 Kommentare Zahlreiche Solon-Beschäftigte suchen neuen Job

    BERLIN (dpa-AFX) - Beim Solarmodulhersteller Solon ist am Standort Berlin-Adlershof am Mittwoch offiziell die Produktion ausgelaufen. Das Unternehmen zieht zur Muttergesellschaft Microsol in das Emirat Fujairah. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall steht der überwiegende Teil der zuletzt noch 150 Berliner Beschäftigten auf der Straße.

    "Der Arbeitgeber hat sich aber korrekt verhalten", sagte der Bevollmächtigte Klaus Abel. Die Verhandlungen über einen Sozialplan seien "vernünftig" verlaufen. "Die Frage ist: Hat es früher Alternativen gegeben?"

    Die Gewerkschaft hält neben dem Management die Politik für verantwortlich für die Krise des Unternehmens. Indem die Bundesregierung die Solarförderung kürzte, habe sie die Rahmenbedingungen für die gesamte Branche verschlechtert.

    Solon, einst nach eigenen Angaben einer der größten Solarmodulhersteller in Europa, rutschte in die Insolvenz und wurde vor zwei Jahren von dem indisch-arabischen Unternehmen Microsol übernommen. Die Geschäftsführung sah nun keine Chance mehr, den Berliner Standort profitabel zu betreiben.

    Nachdem der Berliner Solon-Chef Lars Podlowski Anfang März die Schließung verkündet hatte, wurde die Produktion langsam auf Null heruntergefahren, wie eine Unternehmenssprecherin mitteilte. In der aufsehenerregenden Firmenzentrale im Technologiepark Adlershof wickeln nun die letzten Beschäftigten den Betrieb ab. Solon hatte angekündigt, am Standort Greifswald weiter Module produzieren zu lassen./bf/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Zahlreiche Solon-Beschäftigte suchen neuen Job Beim Solarmodulhersteller Solon ist am Standort Berlin-Adlershof am Mittwoch offiziell die Produktion ausgelaufen. Das Unternehmen zieht zur Muttergesellschaft Microsol in das Emirat Fujairah. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall steht der …