checkAd

    AKTIE IM FOKUS  931  0 Kommentare Rational brechen ein - Analyst: Gewinn enttäuscht

    (neu: Schlusskurse, Analystenkommentar von Warburg Research)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Überraschend schwache Resultate haben die Aktien von Rational am Mittwoch auf eine rasante Talfahrt geschickt. Die Titel des Herstellers von Groß- und Industrieküchengeräten brachen um 11,71 Prozent auf 230,00 Euro ein. Damit waren sie klares Schlusslicht im Index mittelgroßer Werte , der rund ein halbes Prozent verlor.

    Der Dampfgarer-Spezialist hatte zum Jahresauftakt den starken Euro zu spüren bekommen. Zudem hatten Unternehmensangaben zufolge auch das gute Jahresende 2013 sowie Rückgänge im Projektgeschäft mit großen Partnern und Ketten im ersten Quartal für einen Gewinnrückgang gesorgt. Das operative Ergebnis (Ebit) und der Gewinn unter dem Strich waren jeweils um 16 Prozent gesunken. Der Umsatz ging nur leicht zurück und blieb währungsbereinigt auf Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr bleibt Vorstandschef Peter Stadelmann allerdings vorsichtig optimistisch und bestätigte die Prognose, wonach Umsatz und Ergebnis moderat zulegen sollen.

     

    HOHE BEWERTUNG - KEIN SPIELRAUM FÜR ENTTÄUSCHUNGEN

    Analysten beurteilten die Ergebnisse negativ: Da es angesichts der hohen Bewertung der Aktien keinen Spielraum für Enttäuschungen gebe, überrasche der deutliche Kursrückgang nicht, schrieb etwa Yasmin Moschitz von der Commerzbank in einem Morgenkommentar. Laut dem DZ-Bank-Experten Markus Turnwald liegt das Ebit ein Viertel unter der mittleren Marktschätzung. Auch er hält die Bewertung der Aktien für sehr anspruchsvoll.

    Nach Aussage von Roland Rapelius vom Analysehaus Warburg Research bedeutet das schwache erste Quartal mit deutlich verfehlten Erwartungen für den Hersteller von Großküchengeräten nicht das Ende in der "Champions League". Das Potenzial sei momentan aber begrenzt. Er stufte die Aktien von "Buy" auf "Hold" ab und senkte das Kursziel von 270 auf 260 Euro./edh/he

     





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Rational brechen ein - Analyst: Gewinn enttäuscht Überraschend schwache Resultate haben die Aktien von Rational am Mittwoch auf eine rasante Talfahrt geschickt. Die Titel des Herstellers von Groß- und Industrieküchengeräten brachen um 11,71 Prozent auf 230,00 Euro ein.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer