checkAd

    Timmins Gold Corp. (TMM)  1103
    Anzeige
    RBC-Analysten mit Quartalszahlen von Timmins Gold zufrieden

    Die Analysten der Royal Bank of Canada (RBC) haben positiv auf die in dieser Woche vorgelegten Quartalszahlen des kanadischen Goldproduzenten Timmins Gold reagiert.

    Zwar fiel der ausgewiesene Gewinn mit 0,05 USD pro Aktie um einen Cent geringer aus als von den Experten prognostiziert, dennoch entsprachen die vorgelegten Zahlen insgesamt in etwa den Erwartungen.

    Die bereits Anfang April bekannt gewordene deutliche Erhöhung der Goldproduktion im 1. Quartal auf mehr als 35.400 Unzen war nach Erkenntnis der RBC-Analysten u.a. auf die Nutzung neuer Laugungsmatten (engl. ‚Leach Pads‘) zurückzuführen, mit deren Hilfe die Gewinnungsquote auf 68 % (2012: 60 %) erhöht werden konnte. Im Jahresverlauf ist nach Ansicht der Experten zwar mit einem weiteren Rückgang des Erzgehalts zu rechnen, aufgrund der höheren Verarbeitungskapazität der eingesetzten Gesteinsmühlen sollte die Produktionsmenge dennoch konstant gehalten werden können. Somit dürfte auch die von der Unternehmensführung für dieses Jahr vorgegebene Produktionsspanne von 115.000 – 125.000 Unzen bei Cash-Kosten von 800 USD pro Unze weiterhin realistisch bleiben.

    Das sich zudem abzeichnende Cash-Flow-Potential der im mexikanischen Bundesstaat Sonora betriebenen ‚San Francisco‘-Mine stieß ebenfalls auf positive Reaktionen bei den RBC-Experten. Auch wenn der freie Cash-Flow im 1. Quartal mit 2,1 Mio. USD deutlich geringer ausfiel als im Vorquartal, wo man noch 8,7 Mio. USD erwirtschaften konnte, dürfte die inzwischen gut eingespielte Anlage aus Sicht der Analysten künftig in der Lage sein, jährlich zwischen 20 und 30 Mio. USD freien Cash-Flow zu generieren. Dies würde einer Rendite von 10 - 12 % entsprechen, womit man im Anlageuniversum der Bank eine Spitzenposition einnehmen könnte. Darüber hinaus dürfte ein möglicher Anstieg des Goldpreises um 100 USD zu einer weiteren Erhöhung des freien Cash-Flows um etwa 10 Mio. USD führen. Daher hält man die Timmins-Aktie auch für einen lukrativen Hebel auf den Goldpreis.

    Doch selbst in einem schwächeren Marktumfeld sehen die RBC-Experten den Wert gut aufgestellt, da das Unternehmen derzeit nicht nur einen relativ begrenzten Kapitalbedarf hat und über einen Barbestand von 44,4 Mio. USD verfügt, sondern auch mit im Branchenvergleich leicht unterdurchschnittlichen Gesamtproduktionskosten (engl. ‚All-in Sustaining Costs‘) von geschätzten 925 USD pro Unze aufwarten kann.

    Vor diesem Hintergrund korrigierten die Analysten letztlich ihre Cash-Flow- und Gewinn-Schätzung für das laufende Geschäftsjahr leicht nach oben. Sie erwarten nunmehr einen bereinigten Cash-Flow von 0,30 USD und einen operativen Gewinn von 0,14 USD pro Aktie. Zudem stehen sie weiterhin zu ihrer Kaufempfehlung sowie ihrem Kursziel von 2,50 CAD. Eine mögliche Übernahme von Timmins Gold durch einen Konkurrenten halten die Analysten hingegen derzeit für weniger wahrscheinlich. Zwar ist das Unternehmen mit seiner Cash-Flow generierenden Mine, die sich zudem noch in einem vergleichsweise risikoarmen Land wie Mexiko befindet, durchaus attraktiv, dennoch dürfte es für einen möglichen Bieter im momentanen Marktumfeld schwer sein, den erwarteten Aufpreis auf den aktuellen Börsenwert wieder einzuspielen. Von daher rechnen die Experten eher damit, dass sich das Unternehmen mit seinem erfahrenen Team nach neuen entwicklungsreifen Projekten in Mexiko umsieht. In der Zwischenzeit will man jedoch erst einmal 5 Mio. USD in die weitere Exploration der bereits bestehenden, umfangreichen Konzessionen investieren.

     

    Viele Grüße

    Ihr Jörg Schulte


     

     

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Timmins Gold Corp. (TMM) RBC-Analysten mit Quartalszahlen von Timmins Gold zufrieden Die kanadische Timmins Gold Corp. hat sich strategisch als Goldproduzent und Entwicklungsunternehmen positioniert. Der regionale Fokus liegt auf Mexiko, wo das Unternehmen zwei, die San Francisco Goldmine und die La Chicharra Goldmine im Staat Sonora betreibt. Betrieben werden die Minen im Tagebau mittels Haufenlaugung. Die Jahresproduktion will Timmins Gold auf 125.000 Unzen Gold ausbauen. Im Jahr 2011 konnten die Goldreserven und die Minenbetriebsdauer auf über 9,5 Jahre durch erfolgreiche Exploration bedeutend gesteigert werden. Natürlich werden auf und um das Minengelände fortlaufend Kernbohrungen niedergebracht, womit die Ressourcen gesteigert werden können. Timmins Gold exploriert auch auf regionaler Basis auf ihren ca. 200.000 Hektar großen Claims entlang der Mine, im aussichtsreichen und reichhaltigen nördlichen Sonora Goldbezirk. Dem Unternehmen gehören auch 50.000 Hektar an Claims, die neben Goldcorp's 13.000.000 Unzen Penasquito Goldmine und dem Camino Rojo Vorkommen in Zacatecas liegen. Diese Claims werden mit einem 55.000 m Bohrprogramm untersucht.