checkAd

     1079  0 Kommentare Nordex, K+S und RWE – große Überraschungen

    Das ist doch einmal eine Ansage: Nordex erhöht nach einem sehr guten ersten Quartal die Prognose, die Aktie schießt nach oben und notiert schon nach einer Handelsstunde knapp zehn Prozent im Plus. Negativ ist die Überraschung dagegen bei RWE wo fallende Strompreise und der milde Winter gleich einen doppelten Strich durch die Rechnung machen. Der Versorger ist nicht angesagt und kann dennoch zulegen, offenbar waren die Erwartungen derart niedrig, dass einige Investoren jetzt eindecken müssen. Beim DAX dagegen geht das Spiel “Kaninchen-Schlange-9.800″ weiter. Es ist schon verrückt – zum wiederholten Male 2014 notiert der DAX minimal unter Rekordhoch und will nicht rüber. Passende Instrumente hatten wir vorgestellt, heute kommen mit der CF96WN auf der Long-Seite und der DT09GW auf der Short-Seite noch zwei Papiere für Anleger hinzu, die mit höchstem Risiko gehebelt agieren wollen. Hebelwirkung ist natürlich auch bei Nordex gesucht, auf der Long-Seite ist die DZN9K8 eine Option für alle, die “nur” mit 2,2-facher Wirkung long gehen wollen. Bei Airbus hält sich die Spekulation heute in Grenzen aber Airbus in den DAX – K+S auf 30 Euro – das wäre vermutlich die Wunschliste der betroffenen Aktionäre für die Titel aus DAX und MDAX. Doch die Börse ist kein Wunschkonzert und so verhindert der Platz des hauptsächlichen Umsatzes bei Airbus den ansonsten logischen Aufstieg in den DAX. Denn groß genug ist der Produzent des A 380 natürlich. Klein genug war K+S im Herbst vergangenen Jahres um auf die Abschussliste des DAX zu geraten. Die Kriterien waren jedoch gerade so noch erfüllt und die Indexwächter konnten K+S drinlassen. Gut so, denn man hätte sonst nah am Tief einen Ausschluss beschlossen und kurz darauf wohl den Fehler korrigieren dürfen. Denn K+S gehört seit Sommer 2013 wieder zu den besten DAX-Titeln, notiert jetzt auch wieder exakt dort, wo das kurze aber umso heftigere Desaster am 29. Juli begann. Kuriosität am Rande – als die Analysten Mitte August die Aktie reihenweise auf “verkaufen” setzten, war der perfekte Zeitpunkt zum Einstieg.

    Denn schon am 6.8 wurde das Tief erreicht. Kein Tief sondern ein Rekordhoch erreicht der DAX – dies ist Thema im Chartwebinar von Franz-Georg und sicherlich auch in der Donnerstagsshow kommende Woche sowie im nächsten Fundamental-Webinar. Davor haben wir noch zwei ebenfalls kostenfreie Sonderprojekte aufstellen können – zum einen die Devisenschulung mit Franz-Georg und zum anderen das Optionsschein-Spezial. Sie sehen – die freien Wochen bis zur WM werden reichlich gefüllt und eigentlich kann es keinen besseren Zeitraum für DAX-Rekorde geben, oder?

    DAX-Aufstieg für Airbus überfällig – wenn da nicht…

    Eigentlich wäre der Airbus Group




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Nordex, K+S und RWE – große Überraschungen Das ist doch einmal eine Ansage: Nordex erhöht nach einem sehr guten ersten Quartal die Prognose, die Aktie schießt nach oben und notiert schon nach einer Handelsstunde knapp zehn Prozent im Plus. Negativ ist die Überraschung dagegen bei RWE wo …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer