checkAd

    EZB-Offensive  3434  2 Kommentare EZB bereitet Negativzins für Banken vor - Abwehr deflationärer Tendenzen

    Angesichts der niedrigen Inflationsraten in Europa greift die Europäische Zentralbank (EZB) zu immer radikaleren Mitteln. Nach Aussagen ihres Chefvolkswirts Peter Praet müssen die Banken wohl bald Strafgebühren bezahlen, wenn sie ihr Geld bei der Notenbank deponieren wollen. „Negative Einlagenzinsen sind ein möglicher Teil einer Kombination von Maßnahmen“, sagte Praet im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.
     
    Eine solche Zinssenkung sei Teil einer breiter angelegten Offensive zur Abwehr der deflationären Tendenzen. „Wir bereiten eine Reihe von Dingen vor. Wir könnten den Banken erneut für einen längeren Zeitraum Geld leihen, möglicherweise gegen Auflagen. Wir könnten die Zinsen noch einmal senken. Auch eine Kombination mehrerer geldpolitischer Instrumente ist denkbar“, sagte Praet der „Zeit“. Die Inflationsrate im Euro-Raum betrug zuletzt nur noch 0,7 Prozent, die EZB peilt einen Wert von nahe, aber unter zwei Prozent an. Praet ist in der EZB als Direktoriumsmitglied für die Vorbereitung der Zinsentscheidungen zuständig und damit einer der einflussreichsten Notenbanker in Europa. 
     
    Praet deutete an, dass sich die EZB durch die negativen Zinsen vor allem eine Begrenzung der Aufwertung des Euro verspricht. In Dänemark, wo die Notenbank ebenfalls Minuszinsen eingeführt hatte, habe dies dazu beigetragen, die Aufwertung der dänischen Währung abzumildern. „Im Kontext der sehr niedrigen Inflationsrate im Euro-Raum ist eine Aufwertung auch für die Euro-Zone ein Problem, weil ein stärkerer Euro die Einfuhren verbilligen und die Inflationsrate noch weiter nach unten drücken würde.“
     
    Befürchtungen, die Banken könnten die Strafgebühren an ihre Kunden weitergeben und damit Kredite verteuern, teilte er nicht. „Bei den Größenordnungen, über die wir reden, erwarte ich nicht, dass es dazu kommt“, sagte er.
     
    Praet räumte ein, dass die niedrigen Zinsen eine Belastung für die Sparer seien, sie seien aber gleichwohl nötig. „Ich habe sehr viel Verständnis für die Nöte der Sparer, mein Geld liegt auch auf der Bank. Wir müssen diese Krise aber jetzt hinter uns bringen, davon profitieren auch die Sparer, weil dann die Zinsen in Zukunft wieder steigen. Es mag paradox klingen, aber in der aktuellen Situation kann dabei eine weitere Lockerung der Geldpolitik helfen.“
     
    Staatsanleihekäufen nach Vorbild der US-amerikanischen Notenbank erteilte Praet in der „Zeit“ indes vorläufig eine Absage. „Ich denke, dazu würde es erst kommen, wenn sich die Konjunktur und die Inflation in der Euro-Zone deutlich schlechter entwickeln als von uns erwartet“, sagte er. 



    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 1,13$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    EZB-Offensive EZB bereitet Negativzins für Banken vor - Abwehr deflationärer Tendenzen Angesichts der niedrigen Inflationsraten in Europa greift die EZB zu immer radikaleren Mitteln. Nach Aussagen ihres Chefvolkswirts Peter Praet müssen die Banken bald Strafgebühren bezahlen, wenn sie Geld bei der Notenbank deponieren wollen. Was bedeutet das für die Sparer?

    Disclaimer