checkAd

     587  0 Kommentare Warum Gold jetzt gekauft werden sollte!?

    Dabei wurden mehrere Trendlinien und Kanäle gebrochen, was zu einer pessimistischen Einstellung vieler Anleger geführt hat. Vermögensverwalter raten  sogar dazu, gar nicht mehr in Gold zu investieren und sich auf Aktien zu konzentrieren. Ein klassisches Fehlurteil wie sich schon bald zeigen könnte.

    Volatilität extrem niedrig!

    Wirft man einen Blick auf die Volatilitätscharts von Devisen wie beispielsweise EUR/USD erkennt man, dass diese auf Mehrjahrestiefststände verharren. Die gesamte Gruppe der G7-Währungen hat eine derart niedrige Schwankungsbreite, wie sie in den letzten 20 Jahren nur zwei Mal aufgetreten ist. Auch die Volatilitäten von Gold und Silber sind extrem niedrig, von den Indizes ganz zu schweigen. Trader haben Probleme überhaupt Geld im Markt zu verdienen. Investoren hingegen freuen sich, da es keine Überraschungen gibt. Vorbei sind die Tage,  an denen die Märkte auch drei oder vier Prozent nach unten gerauscht sind. Die Zentralbanken haben eine scheinbar heile Welt, ohne böse Ereignisse an den Finanzmärkten, erschaffen.

    Vorsicht ist geboten!

    Phasen derart niedriger Volatilität wie wir sie aktuell sehen, werden abgelöst von Perioden mit deutlichen Ausschlägen. Die aktuellen Volatiltätsniveaus bei den Devisen traten zuletzt vor der Asien- und vor der Finanzkrise auf. Es ist gut möglich, dass wir erneut vor einer Explosion der Schwankungen stehen. Nur wann dies geschieht, ob nächste Wochen oder in einem halben Jahr, weiß Niemand.

    Warum Gold attraktiv ist?

    Ich halte Gold momentan für sehr interessant. Der Rohstoff ist bei 1.300 US-Dollar pro Feinunze durch institutionelle Käufe sehr gut untermauert. Dies zeigen die aktuellen Daten des Commitment of Traders Report aus den USA. Zudem lässt sich Gold derzeit nicht von einem fallenden EUR/USD beeinflussen. Dies deutet auf eine große innere Stärke hin. Ich erwarte nicht, dass der Preis sofort mehrere Hundert US-Dollar steigt, doch scheinen Käufe auf den aktuellen Niveaus sehr interessant. Bis zum Jahresende erwarte ich zudem höhere Preise, wenn die Volatilitäten wieder anziehen. Dann flüchten nämlich alle wieder ins Gold und wundern sich über die starken Schwankungen des Marktes, die angeblich keiner erahnen konnte!


    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade ( www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!


    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    Warum Gold jetzt gekauft werden sollte!? Dabei wurden mehrere Trendlinien und Kanäle gebrochen, was zu einer pessimistischen Einstellung vieler Anleger geführt hat. Vermögensverwalter raten  sogar dazu, gar nicht mehr in Gold zu investieren und sich auf Aktien zu konzentrieren. Ein …