checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  640  0 Kommentare Leichte Verluste - Vorgaben aus Übersee belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Donnerstag zunächst den schwächeren Vorgaben aus Übersee folgen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor dem Handelsstart 0,20 Prozent tiefer bei 9735 Punkten. Der Future auf den EuroStoxx 50 hingegen signalisierte für den Leitindex der Eurozone eine kaum veränderte Eröffnung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,09
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Vorgaben sind negativ: Der Future auf den Dow Jones Industrial gab seit dem Dax-Schluss am Mittwoch um 0,22 Prozent nach. Auch die meisten Börsen in Asien verzeichneten Verluste.

    VIELE KONJUNKTURDATEN

    Auf der Tagesagenda steht unter anderem ein ganzer Strauß von Konjunkturdaten als potenzielle Richtungsweiser. So beschleunigte sich etwa das deutsche Wirtschaftswachstum zu Jahresbeginn dank einer steigenden Inlandsnachfrage. Bemerkenswert sei, dass die deutsche Wirtschaft zum wiederholten Male von einer robusten Binnenwirtschaft angetrieben werde, schrieb Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank. Zudem erwartet Marktstratege Chris Weston vom Broker IG mögliche weitere Kommentare aus den Reihen der Europäischen Zentralbank zur künftigen Geldpolitik, die wie zuletzt bewegen könnten.

    Darüber hinaus geht die Berichtssaison hierzulande weiter. Im vorbörslichen Handel beim Broker Lang & Schwarz (L&S) gab es entsprechend große Bewegungen bei den Unternehmen, die Zahlen zum ersten Quartal präsentierten. So fielen die Titel der Deutschen Post um mehr als zwei Prozent. Die starke Nachfrage nach zeitgenauen Expresssendungen verschaffte dem Logistikkonzern zwar zum Jahresstart etwas mehr Gewinn. Allerdings verfehlte das Unternehmen in der DHL-Frachtsparte die Erwartungen der Analysten, sagte ein Händler. Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA hingegen legten nach einem überraschend guten Quartalsbericht um rund anderthalb Prozent zu. Die dynamische Nachfrage aus den Schwellenländern und geringere Kosten für den Konzernumbau trieben den Gewinn des Pharma- und Chemiekonzerns im ersten Quartal deutlich in die Höhe.

    SMA SOLAR BEI L&S LEICHT IM PLUS

    Für den Solartechnikhersteller SMA Solar begann das neue Jahr mit zwar Verlusten. Allerdings sei der Barmittelzufluss ins Plus gedreht und das sei positiv, sagte ein Händler. Die Titel legten bei L&S moderat zu. Mit Gewinnen reagierten im vorbörslichen Handel auch die im SDax notierten Aktien der Fluggesellschaft Air Berlin , des Lkw-Zulieferers SAF Holland und des Autovermieters Sixt auf die jeweiligen Quartalsberichte. Nur geringe Reaktionen lösten bei L&S die Zahlen des Stahlherstellers Salzgitter , des Versicherers Talanx sowie des Immobilienunternehmens LEG aus./la/rum




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Leichte Verluste - Vorgaben aus Übersee belasten Der Dax dürfte am Donnerstag zunächst den schwächeren Vorgaben aus Übersee folgen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex stand knapp eine Stunde vor dem Handelsstart 0,20 Prozent tiefer bei 9735 Punkten. Der Future auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer