checkAd

    finanzmarktwelt.de  4607  1 Kommentar
    Anzeige
    Neue Wunder bei US-Staatsaanleihen

    Russland verkaufte letzten Monat 20% seiner US-Staatsanleihen, Belgien als drittgrößter Halter von US-Schulden kaufte Anleihen im Gegenwert von 40 Milliarden US-Dollar hinzu. Das stinkt zum Himmel..

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.220,23€
    Basispreis
    3,53
    Ask
    × 10,17
    Hebel
    Long
    34.754,83€
    Basispreis
    3,56
    Ask
    × 10,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es gibt immer wieder Wunder in den USA - und bei Staatsanleihen des Landes werden die Wunder immer größer: so hat Belgien, laut Statistik des U.S. Department Of The Treasury, im letzten Monat erneut US-Staatsanleihen im Gegenwert von 40 Milliarden US-Dollar hinzugekauft:

    Belgien

    Damit hat Belgien seine Position als drittgrößter Anleihehalter von US-Staatsanleihen ausgebaut und liegt weiterhin hinter China und Japan auf dem dritten Platz – weltweit! Russland dagegen hat seine Bestände um 26 Milliarden US-Dollar reduziert, das entspricht einem Abbau von 20%! Laut Statistik unverändert sind die Bestände Chinas, Japan als zweitgrößter Halter von US-Staatsanleihen reduzierte seine Bestände um 10 Milliarden US-Dollar. Die vollständige Liste über Halter von US-Staatsanleihen finden Sie hier.

    Insgesamt hat sich das von Ausländern in US-Staatsanleihen um 60 Milliarden US-Dollar erhöht – der Anstieg geht also zu zwei Dritteln auf Kosten Belgiens! Wir hatten bereits in unserem Artikel “Belgien und US-Staatsanleihen – was läuft da?” darauf hingewiesen, dass Euroclear als Käufer der US-Anleihen nicht in Frage kommt.

    Es erhärtet sich nun immer mehr der Verdacht, dass die Fed die Anleihen selbst kauft, dies aber auf das Konto “Belgien” verbucht. Verdächtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Bestände Chinas genau unverändert geblieben sind – die Vermutung liegt nahe, dass die USA verhindern wollen, dass massive Verkäufe etwa durch China an die Öffentlichkeit gelangen und so ausländische Gläubiger der USA verunsichert werden. Würde nämlich China als größter Halter von Schulden der USA seine Bestände drastisch reduzieren, wäre das auf Pump aufgebaute amerikanische Wirtschaftssystem, dessen erfolgreichstes Exportgut Schulden sind, zum Scheitern verurteilt..

     




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Neue Wunder bei US-Staatsaanleihen Russland verkaufte letzten Monat 20% seiner US-Staatsanleihen, Belgien als drittgrößter Halter von US-Schulden kaufte Anleihen im Gegenwert von 40 Milliarden US-Dollar hinzu. Das stinkt zum Himmel.. Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Es …

    Disclaimer