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    Highlight-Gruppe mit solider Geschäftsentwicklung

    DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e):

    Zwischenbericht

    Highlight-Gruppe mit solider Geschäftsentwicklung

    19.05.2014 / 18:38

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    - Konzernumsatz steigt auf 125,7 Mio. CHF

    - Konzernperiodenergebnis bei 1,0 Mio. CHF; Ergebnis je Aktie von 0,02

    CHF

    - Nettoverschuldung um 35,3 Mio. CHF gesenkt

    - Prognose für das Geschäftsjahr 2014 bestätigt

    In einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld konnte die

    Highlight-Gruppe im ersten Quartal 2014 Umsatz- und Ergebniszahlen

    erzielen, die im Rahmen der Erwartungen lagen.

    Konzernentwicklung im ersten Quartal 2014

    - Mit einem Konzernumsatz in Höhe von 125,7 Mio. CHF konnte der

    Vergleichswert des Vorjahres (81,9 Mio. CHF) um 43,8 Mio. CHF bzw.

    53,5% übertroffen werden. Der Umsatzanstieg resultiert aus dem Segment

    Film.

    - Der operative Konzernaufwand erhöhte sich im Vergleich zum ersten

    Quartal 2013 (100,7 Mio. CHF) um 36,5 Mio. CHF bzw. 36,3% auf 137,2

    Mio. CHF. Die Zunahme ist in erster Linie auf die Abschreibungen und

    Wertminderungen zurückzuführen, die auf 65,2 Mio. CHF anstiegen

    (Vergleichsperiode: 19,2 Mio. CHF).

    - Das Konzernperiodenergebnis lag mit 1,0 Mio. CHF unter dem

    Vergleichswert des Vorjahres (2,2 Mio. CHF). Der Ergebnisanteil der

    Highlight-Aktionäre betrug 0,7 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 1,8 Mio.

    CHF), was einem Gewinn je Aktie in Höhe von 0,02 CHF

    (Vergleichsperiode: 0,04 CHF) entspricht.

    - Das Konzerneigenkapital (mit Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) lag

    zum 31. März 2014 mit 106,0 Mio. CHF leicht unter dem Stand zum

    Jahresende 2013 (107,2 Mio. CHF). Die Abnahme resultiert im

    Wesentlichen aus Währungseffekten, der Neubewertung der

    Pensionsverpflichtung sowie Verlusten aus der Bewertung finanzieller

    Vermögenswerte zum beizulegenden Zeitwert.

    - Die rechnerische Eigenkapitalquote erhöhte sich von 24,2% (31. Dezember

    2013) auf 26,8% (31. März 2014).

    - Die Nettoverschuldung konnte um 35,3 Mio. CHF auf 72,4 Mio. CHF (31.

    Dezember 2013: 107,7 Mio. CHF) gesenkt werden.

    Entwicklung der operativen Segmente im ersten Quartal 2014

    - Im Segment Film konnte die Constantin Film-Gruppe insbesondere im

    Kinoverleih gute Resultate erzielen. Mit der Performance aller ihrer

    Filme, die im ersten Quartal 2014 in den deutschen Kinos liefen,

    erreichte sie einen beachtlichen Marktanteil von 11,9% nach Besuchern

    und 11,0% nach Umsatz. Die Basis dafür war einerseits die Performance

    des Jugendabenteuers "Fünf Freunde 3", das Mitte Januar 2014 in die

    Kinos kam und rund 1,2 Millionen Besucher begeisterte. Andererseits

    lockte der bereits im November 2013 gestartete Sensationserfolg "Fack

    ju Göhte" in den ersten drei Monaten dieses Jahres noch einmal rund 1,5

    Millionen Zuschauer in die Kinos. Darüber hinaus konnte die Constantin

    Film-Gruppe infolge des weltweiten Vertriebs der Co-Produktion

    "Pompeii" sowohl im Kinoverleih als auch im Lizenzhandel deutlich

    höhere Erlöse erzielen als im ersten Quartal des Vorjahres.

    Aufgrund dieser Entwicklungen erhöhten sich die Aussenumsätze des Segments

    Film um 64,3% auf 112,7 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 68,6 Mio. CHF). Diesem

    Mehrumsatz stand ein starker Anstieg der Aufwendungen gegenüber, da mit dem

    Kinostart von "Pompeii" auch die aktivierten Produktionskosten des Films

    entsprechend abgeschrieben wurden. Des Weiteren belasteten Wertminderungen

    auf das Filmvermögen, insbesondere für den Film "Tarzan", das Ergebnis.

    Insgesamt stiegen die Wertminderungen auf das Filmvermögen im ersten

    Quartal 2014 um 7,0 Mio. CHF auf 8,9 Mio. CHF an. Das Segmentergebnis für

    die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres lag daher mit -2,5

    Mio. CHF unter dem Vergleichswert des Jahres 2013 (-1,3 Mio. CHF).

    - Im Segment Sport- und Event-Marketing konnte die TEAM-Gruppe im ersten

    Quartal 2014 weitere wichtige Abschlüsse im Vermarktungsprozess für die

    kommerziellen Rechte der UEFA Champions League und der UEFA Europa

    League (jeweils für den Spielzyklus 2015/16 bis 2017/18) realisieren.

    TV-Verträge wurden dabei in so unterschiedlichen Märkten wie Italien,

    Israel oder Myanmar abgeschlossen. Im Bereich der Sponsorenrechte

    konnte mit dem japanischen Automobilhersteller Nissan ein neuer Sponsor

    für die UEFA Champions League gewonnen werden.

    Die Aussenumsätze des Segments Sport- und Event-Marketing blieben mit 12,4

    Mio. CHF nahezu unverändert gegenüber der Vergleichsperiode 2013 (12,5 Mio.

    CHF). Die Segmentaufwendungen konnten im Berichtszeitraum um 0,4 Mio. CHF

    auf 7,1 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 7,5 Mio. CHF) reduziert werden, sodass

    sich das Segmentergebnis auf 5,4 Mio. CHF (Vergleichsperiode: 5,0 Mio. CHF)

    verbesserte.

    - Die Aussenumsätze des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten, das

    insbesondere die Vermarktung des Eurovision Song Contest und der Wiener Philharmonikerlharmoniker sowie Aktivitäten im Bereich Online-/Social-Gaming

    umfasst, gingen leicht von 0,9 Mio. CHF auf 0,7 Mio. CHF zurück.

    Gleiches gilt für die Segmentaufwendungen, die sich von 1,7 Mio. CHF

    auf 1,5 Mio. CHF reduzierten. Der Segmentverlust, der aus dem Bereich

    Online-/Social-Gaming resultiert, lag bei 0,7 Mio. CHF

    (Vergleichsperiode: 0,5 Mio. CHF).

    Ziele für das Geschäftsjahr 2014

    Im Bereich Kinoproduktion sind nach der aktuellen Planung 2014 zehn

    vielversprechende Filmprojekte für den Kinostart 2015 in der Pipeline. Drei

    dieser Kinofilme - darunter die Fortsetzungen der weltweiten Kinomagneten

    "Fantastic Four 2" und "Resident Evil 6" - sind englischsprachige

    Produktionen, die auf den internationalen Markt zugeschnitten sind. Für den

    deutschen Kinomarkt sollen unter anderem "Ostwind 2 - Die Rückkehr nach

    Kaltenbach" sowie ein zweiter Teil von "Fack ju Göhte" produziert werden.

    Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet die Highlight-Gruppe auch weiterhin mit

    einem Konzernumsatz zwischen 380 bis 410 Mio. CHF sowie einem positiven

    Konzernergebnis Anteilseigner in Höhe von 9 bis 11 Mio. CHF.

    Der deutsche Zwischenbericht zum 31. März 2014 steht ab heute, die

    englische Version ab 22. Mai 2014 im Internet unter

    www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

    Ende der Corporate News

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    19.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Highlight Communications AG

    Netzibodenstrasse 23b

    4133 Pratteln

    Schweiz

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    WKN: 920299

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    269370 19.05.2014




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