checkAd

     558  0 Kommentare Ölpreise steigen leicht

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli wurde gegen Abend mit 109,82 US-Dollar gehandelt. Das waren 45 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Juni erhöhte sich um 10 Cent auf 102,71 Dollar.

    Hauptthemen am Ölmarkt bleiben die Ukraine-Krise und die chaotische Lage in Libyen. Während in der ehemaligen Sowjetrepublik der Widerstand gegen Separatisten im Osten des Landes wächst, bleibt die Situation in Libyen unübersichtlich. Dort liefern sich seit Tagen Soldaten um den abtrünnigen General Chalifa Haftar und islamistische Milizen heftige Kämpfe. Die Ölproduktion des nordafrikanischen Landes liegt ohnehin schon lange am Boden. Mit dem politischen Chaos seien die Aussichten auf eine Ausweitung erheblich gesunken, heißt es von den Rohstoffexperten der Commerzbank.

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 106,43 Dollar. Das waren 48 Cent mehr als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./bgf/jha/

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise steigen leicht Die Ölpreise sind am Dienstag leicht gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli wurde gegen Abend mit 109,82 US-Dollar gehandelt. Das waren 45 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer