checkAd

    GESAMT-ROUNDUP  419  0 Kommentare Mängelrüge für fünf Flughäfen - Drohnen-Ärger auf ILA

    SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Fünf deutsche Flughäfen haben aus Sicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) größere Sicherheitsmängel. Die schlechteste Bewertung der Untersuchung erhielt Memmingen, gefolgt von Zweibrücken, Lübeck, Weeze (Niederrhein) und Friedrichshafen. Die Piloten legten die Flughafen-Mängelliste 2014 am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse ILA in Schönefeld vor. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyern (CDU) kam zu einem Rundgang dorthin. Der Vorstoß europäischer Luftfahrtkonzerne für ein militärisches Drohnenprojekt stieß auch in der eigenen Branche auf Kritik.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Short
    174,89€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    153,72€
    Basispreis
    1,13
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mängel stellte die VC etwa bei den Rollwegen zur Landebahn und der Beleuchtung für den Anflug fest. Sie erhöhten das Unfallrisiko. Alle deutschen Flughäfen erfüllten die internationalen Sicherheitsvorschriften, sagte VC-Präsident Ilja Schulz. Deutschland sollte sich mit diesen Mindestanforderungen aber nicht begnügen.

    Angesichts der noch offenen Entscheidung über ein militärisches Drohnenprojekt Europas kritisierte der deutsche Luftfahrtkonzern Diehl das jüngste Vorpreschen der Industrie. "Ich halte das für unglücklich", sagte Diehl-Vorstandsmitglied Claus Günther am Mittwoch auf der ILA. Die Airbus -Gruppe hatte am Montag zusammen mit Dassault Aviation aus Frankreich und Alenia Aermacchi aus Italien das Programm MALE angekündigt. Dabei geht es um unbemannte Maschinen für mittlere Flughöhe und lange Flugdauer. Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte zurückhaltend reagiert und auf die für den Sommer geplante Parlamentsdebatte verwiesen.

    Diehl-Manager Günther verwies auf die hitzige Diskussion über umbemannte Drohnen. Deshalb hätte die Industrie bei dem für die Hersteller so wichtigen Thema gut daran getan, die grundsätzliche Klärung zur Beschaffung abzuwarten, sagte er. Am 30. Juni sollen im Parlament Experten angehört werden. Danach strebt die Koalition eine Einigung an./bbi/brd/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP Mängelrüge für fünf Flughäfen - Drohnen-Ärger auf ILA Fünf deutsche Flughäfen haben aus Sicht der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) größere Sicherheitsmängel. Die schlechteste Bewertung der Untersuchung erhielt Memmingen, gefolgt von Zweibrücken, Lübeck, Weeze (Niederrhein) und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer