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    DGAP-News  641  0 Kommentare Halloren Schokoladenfabrik AG: steigert den Konzernumsatz im 1. Quartal 2014 um 23 %


    DGAP-News: Halloren Schokoladenfabrik AG / Schlagwort(e):
    Zwischenbericht
    Halloren Schokoladenfabrik AG: steigert den Konzernumsatz im 1.
    Quartal 2014 um 23 %

    22.05.2014 / 09:00

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    HALLOREN AUF EINEN BLICK

    Unternehmensprofil:
    Die Halloren Schokoladenfabrik ist mit über 200 Jahren Firmengeschichte
    Deutschlands älteste Schokoladenfabrik. Bereits um die Wende zum 20.
    Jahrhundert genoss das hallesche Traditionsunternehmen weit über die
    eigenen Stadtgrenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Hersteller
    hochwertiger Pralinés. Auch nach der Wiedervereinigung blieb der Erfolg
    ungebrochen. Vor allem in den neuen Bundesländern ist die Marke Halloren
    jedermann ein Begriff. Die Firmengruppe beschäftigt in ihren drei
    Geschäftsbereichen "Halloren Confiserie", "Chocolaterie" und "Industrie"
    derzeit über 700 Mitarbeiter. Zum Sortiment zählen über 180
    Schokoladenprodukte - von den Original Halloren Kugeln bis zu
    Confiserie-Artikeln.


    KENNZAHLEN (HGB)*
    in Mio. EUR:

    Q1/14 Q1/13 Änd. abs. Änd. in %

    Gesamtleistung 29,53 24,70 + 4,83 + 19,6
    Umsatz 27,79 22,49 + 5,30 + 23,6
    EBITDA 1,14 1,47 - 0,33 - 22,5
    EBIT 0,27 0,73 - 0,46 - 63,0
    EBT - 0,30 0,44 - 0,74 - 168,2

    *unterliegen keinem Testat


    BRIEF AN DIE AKTIONÄRE

    Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

    das Geschäftsjahr 2013 war für die Halloren Schokoladenfabrik ein Jahr des
    Wachstums. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und des
    zunehmenden Preisdrucks auf die Abgabepreise bei zugleich steigenden
    Rohstoffkosten, ist es uns gelungen, den Halloren Konzern auf Wachstumskurs
    zu halten.

    Dieser Trend setzte sich auch im ersten Quartal 2014 unvermindert fort. Der
    Umsatz stieg um über 23 % auf 27,8 Mio. EUR. Das übertrifft auf den ersten
    Blick sehr deutlich die von uns mit 6 % bezifferte Wachstumsrate für das
    Gesamtjahr. Dennoch bewegen wir uns mit diesen Zahlen im Rahmen unserer
    Erwartungen. Im ersten Quartal hatten wir den Sondereffekt der im
    Vorjahresvergleich erstmaligen Konsolidierung unserer belgischen Tochter
    Bouchard NV zu verzeichnen. Gut für die Umsatzentwicklung, aber letztlich
    auch belastend für die Ergebnisse: Bouchard erwirtschaftet, wie die meisten
    Unternehmen der Schokoladenindustrie, in den ersten Monaten des Jahres
    keine Erträge. Gewinne werden regelmäßig in der zweiten Jahreshälfte, vor
    allem aber im letzten Quartal, erzielt. Die Integration von Bouchard in den
    Seite 1 von 5


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