checkAd

    Geldpolitik der EZB  1073  0 Kommentare EZB hat genug schlechte Daten, um zu reagieren

    Vielleicht haben Sie den vorangegangenen Konjunktur-Radar vom 2. April in unserem kostenlosen Börsennewsletter "Geldanlage-Brief" gelesen. In dem damaligen Artikel kamen wir zu dem Fazit, dass eine Zinssenkung der EZB, die nur einen Tag später tagte, fraglich sei. Zwar sprachen die Preisdaten für weitere geldpolitische Maßnahmen, doch die Konjunktur nahm weiter Fahrt auf, weshalb weitere Liquidität nicht zwingend benötigt wurde.
     
    Angesichts der jüngst recht klaren Hinweise auf eine inzwischen als sicher geltende Zinssenkung Anfang Juni erscheint uns ein Blick auf die aktuellen Wirtschafts- und Preisdaten besonders interessant.

    Aufschwung im Baugewerbe gerät ins Stocken

    Besonders erfreulich war im April die Entwicklung der Produktion im Baugewerbe. Hier zeichnete sich eine klare Trendwende ab. Im Dezember hatte die Produktion im Baugewerbe um 1,3% bzw. 1,2% zugenommen, im Januar war sie gegenüber dem Vormonat Dezember 2013 im Euroraum um 1,5% und in der EU um 1,3% gestiegen.

    Inzwischen zeichnet sich ab, dass dieser Aufschwung deutlich ins Stocken geraten ist. Im Februar 20143 nahm die Produktion im Baugewerbe schon nur noch um 0,4% bzw. 0,5% zu, im März fiel sie sogar gegenüber Februar im Euroraum um 0,6% und in der EU um 0,5%.


    (Quelle: Eurostat)

    Die Trendwende ist damit noch nicht beendet, sie könnte jedoch in Gefahr geraten.

    Industrieproduktion schwächelt

    Zumal auch die Industrieproduktion schwächelt. Im März kam es hier zu einem Rückgang gegenüber Februar, im Euroraum um 0,3% und in der EU um 0,2%.


    (Quelle: Eurostat)

    Die Schwäche zieht sich fast durch alle Industriezweige. So ist der Rückgang der Produktion im Euroraum auf Rückgänge bei Vorleistungsgütern (-0,8%), bei Verbrauchsgütern (-0,5%), im Energiesektor (-0,4%) und bei Investitionsgütern (-0,3%) zurückzuführen. Bei der EU sieht es ähnlich aus. Hier kommt noch ein Rückgang bei den Gebrauchsgütern hinzu.

    Geringe Impulse am Arbeitsmarkt

    Derweil gibt es auch keine Verbesserungen mehr am Arbeitsmarkt. Im Euroraum liegt die saisonbereinigte Arbeitslosenquote schon seit Dezember 2013 bis März 2014 bei 11,8% nur stabil. In der EU lag die Arbeitslosenquote im März 2014 bei 10,5%, stabil gegenüber Februar 2014.


    (Quelle: Eurostat)

    Wachstum bleibt hinter den Erwartungen zurück

    Am Sonntagberichteten wir bereits, dass das Wirtschaftswachstum weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Das BIP war im Vergleich zum Vorquartal im ersten Quartal 2014 im Euroraum lediglich um 0,2% und in der EU um 0,3% gestiegen. Damit hatte sich das Wirtschaftswachstum in der Euro-Zone überraschend nicht beschleunigt. Die Wirtschaft wuchs nur genauso stark wie im Schlussquartal 2013. Ohne das starke Wachstum in Deutschland hat Europas Wirtschaft sogar nur ein Null-Wachstum hinbekommen.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Geldpolitik der EZB EZB hat genug schlechte Daten, um zu reagieren Der Aufschwung im Baugewerbe gerät ins Stocken, die Industrieproduktion schwächelt, es gibt nur geringe Impulse am Arbeitsmarkt und die Preisentwicklung ist weiterhin zu schwach - die EZB hat nun genug Daten, um am 5. Juni zu reagieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer