checkAd

    Mindestlohn-Umgehung  1867  0 Kommentare Taxibranche will über Tarifvertrag verhandeln - Abweichungen vom Mindestlohn

    Nach den Schlachtereien versucht nun auch das Taxigewerbe, den gesetzlichen Mindestlohn per Tarifvertrag zu umgehen. Wie die "WirtschaftsWoche" berichtet, wollen die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband im Juli Gespräche über einen Tarifvertrag aufnehmen. „Wir haben unsere Bereitschaft zu Verhandlungen signalisiert“, bestätigte Verdi gegenüber dem Wirtschaftsmagazin. Der Verdi-Bundesvorstand sei informiert. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass sich der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband zuvor als Arbeitgeberverband formiert. Darüber wolle der Verband laut Geschäftsführer Thomas Grätz auf einer Mitgliederversammlung Anfang Juni entscheiden.
     
    Käme es zu einer Einigung, müssten Taxibetriebe den Stundenlohn von 8,50 Euro nicht schon vom 1. Januar 2015 an zahlen. Denn Abweichungen vom Mindestlohn nach unten sind per Tarifvertrag noch bis Ende 2016 möglich. Bei Verdi heißt es nach Informationen der "WirtschaftsWoche", Abweichungen seien nur denkbar, wenn dafür Zuschläge bei Nacht- und Feiertagsdiensten sowie Arbeitszeiten tariflich geregelt würden.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Mindestlohn-Umgehung Taxibranche will über Tarifvertrag verhandeln - Abweichungen vom Mindestlohn Nach den Schlachtereien versucht nun auch das Taxigewerbe, den gesetzlichen Mindestlohn per Tarifvertrag zu umgehen. Voraussetzung dafür wäre jedoch, dass sich der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband zuvor als Arbeitgeberverband formiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer