Ökoranking
Diese Marken stehen in Sachen Nachhaltigkeit ganz oben
Klimawandel, Verantwortung für nachfolgende Generationen und schonender Umgang mit Ressourcen – das alles verbinden Verbraucher mit dem Schlagwort „Nachhaltigkeit“. Welche Marke schneidet in diesen Punkten am besten ab?
Ausgerechnet zwei Automarken stehen erstmals ganz oben im Nachhaltigkeitsranking der „WirtschaftsWoche“: Audi konnte in der Befragung von 8000 Verbrauchern mit seinem Image so stark überzeugen, dass die Ingolstädter sogar die langjährige Nummer 1, den Babykost-Hersteller Hipp, von der Spitze verdrängten. Audi führt das Marken-Ranking 2014 an vor BMW, Hipp, Frosta und Milupa. Auf den Plätzen 6 bis 10 folgen Bärenmarke, Bosch, Alete, Coppenrath & Wiese sowie Landliebe.
Dass Audi den Spitzenplatz in Sachen Nachhaltigkeit erobert hat, lobt Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, die das Ranking erstellt hat, als „Ergebnis vieler kommunikativer Einzelmaßnahmen“. Die Marke stehe bei den Kunden für geringen Kohlendioxid-Ausstoß und für Leichtbau, zudem gelte sie als guter Arbeitgeber. Bei BMW hätten die beiden neuen Elektromobile i3 und i8 für einen Schub beim Image gesorgt, so Focken.
Unter dem Schlagwort Nachhaltigkeit erwarten die Verbraucher zunehmend, dass die Unternehmen Antworten geben auf Bedrohungen wie den Klimawandel, Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen, Ressourcen schonen sowie Ökonomie, Ökologie und Soziales verbinden. Wer sich als Markenartikler nur auf seine Tradition verlässt, verliert deshalb an Ansehen. Das mussten in diesem Jahr Marken wie Miele und Dr. Oetker erleben. Ihre Imagewerte sanken kräftig.
So rutschte der Vorjahreszweite Miele auf Rang 18 ab, der Vorjahresdritte dm auf Platz 11, Dr. Oetker liegt nur noch auf Platz 40. Der Energiekonzern E.On rutschte auf Platz 99 ab. Die Kunden trauen dem Konzern offenbar keinen konstruktiven Beitrag zur Energiewende zu.
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Dagegen haben es zwei weitere Automarken unter die Top 20 geschafft. Während Toyota durch seine Probleme mit Rückrufen etwas nachgab und auf Platz 14 gelangte, verbesserte sich VW und liegt jetzt auf Platz 13.