checkAd

     2651  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold Standard Aktie sorgt für Furore: Ein Geheimnis wird gelüftet

    Rockstone veröffentlichte heute eine 11-seitige Erstanalyse über das an der NYSE und TSX gelistete Unternehmen Gold Standard Ventures Corp., in der ein konservatives Kursziel von 1,88 Euro innerhalb von 6 Monaten fundamental begründet und in Aussicht gestellt wird – eine Aufwertung von 337% vom aktuellen Kursniveau bei 0,43 Euro.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Short
    67,89€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 12,43
    Hebel
    Long
    58,52€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 10,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rockstone nimmt dabei die von Michael Gray (Minenanalyst bei der Investmentbank Macquarie) im April gesetzten Kursziele (1,50 Euro und 6,70 Euro) auseinander und begründet stichhaltig, wieso diese schon während den nächsten 5 Wochen erreicht werden können, womit 266% realistisch und 1533% möglich wären.

     

    Zu den Haupttreibern soll der Beginn einer Flut von bedeutsamen Pressemitteilungen gehören, allen voran vom Bohrprogramm, das letzte Woche Donnerstag startete und nach Ansicht von Rockstone für Furore sorgen wird.

     

    Denn sie Bohren nicht auf irgendeinem Grundstück, sondern auf der seit Jahrzehnten heissbegehrten Pinion Oxid-Lagerstätte, die direkt an der Oberfläche vorkommt und schnell in die Produktion gebracht werden kann. Und zwar in Nevada auf dem Carlin-Trend – der beliebteste Goldminenbezirk der Welt.

     

    Die Pinion Lagerstätte konnte bisher nicht in die Produktion gebracht werden, weil es zu viele Besitzansprüche gab und Streitigkeiten eine Exploration und Entwicklung verhinderten. Dies hat sich vor kurzem grundlegend geändert, denn Gold Standard gelang das Kunststück als Erstes, den Pinion Distrikt vollständig zu konsolidieren und mit 100% in Besitz zu nehmen. Und jetzt wird gebohrt und endlich der mysteriöse Schleier gelüftet, wieviel Gold in Pinion wirklich steckt.

     

    Rockstone kommt zu der Schlussfolgerung, dass der ideale Zeitpunkt zum Einstieg nicht vor ein paar Jahren war (als das Unternehmen mit spektakulären Gold-Entdeckungen bereits auf sich aufmerksam machte), sondern jetzt – und zwar mit einem neuen Projekt, das noch viel mehr Aussicht auf schnellen Erfolg hat als die zuvor gemachten Entdeckungen.

     

    Das Besondere an dieser Aktie

     

    • Sie ist nicht nur in Deutschland noch gänzlich unbekannt – trotz einer stattlichen Marktkapitalisierung von rund 50 Millionen Euro. Im US-Staat Nevada ist das Unternehmen jedoch schon längst kein Unbekannter mehr. Die grossen Minengesellschaften Newmont, Barrick, Allied Nevada und Agnico-Eagle beobachten haarscharf, was dieses relativ junge Unternehmen so in der alt eingesessenen Nachbarschaft treibt.

     

    • Während Agnico-Eagle mittlerweile mit 5% an diesem Unternehmen beteiligt ist und der Hauptaktionär von Allied Nevada (Herr Carlos Pescio) auch viele Stücke hiervon hält, kann es nach Ansicht von Rockstone noch dieses Jahr zu einem Wettbieten um diese an der NYSE gelistete Aktie kommen – unabhängig davon, ob der Goldpreis steigt oder fällt.

     

    Wieso noch dieses Jahr?

     

    Weil es allen Grund zur Annahme gibt, dass noch dieses Jahr mit einer Minen-Entwicklung begonnen wird. Allerdings hat dies der Markt (noch) nicht erkannt, weswegen die Aktie auch (noch) auf einem Mehrjahrestief gehandelt wird.

     

    Technisch gesehen würde ein Ausbruch aus dem (blauen) Dreieck einen sog. Thrust nach oben auslösen (ein starker und nachhaltiger Anstieg), der binnen kürzester Zeit die $1er-Marke in Angriff nehmen müsste, um alsdann die Widerstände bei $1,25, $1,65 und $2 ins Visier zu nehmen:

     

    Link zum Live-Chart (15 min. verzögert): http://scharts.co/1mb2bvf

     

    In der Erstanalyse von Rockstone werden 10 Gründe genannt, wieso Gold Standard Ventures das Potential hat, aufzuwerten:

     

    1. Realistische Kursziele: Anfang April 2014 stellte Minenanalyst Michael Gray von der kanadischen Investmentbank Macquarie ein 12 monatiges Kursziel von 1,50 Euro und 6,70 Euro in Aussicht, wenn es Gold Standard Ventures in 9 Monaten schafft, diverse Projektziele zu erreichen. Rockstone erklärt in seiner Erstanalyse, warum diese Kursziele bereits innerhalb von 5 Wochen erreicht werden können und somit nicht nur 266% sondern gar 1566% möglich sind. Das von Rockstone begründete Kursziel (1,88 Euro) soll bereits in den nächsten 6 Monaten erreicht werden (337%).

     

    1. Bodenbildung abgeschlossen: Das letzte Mal, als es die Aktie so günstig wie heute gab, war 2010 – als das Unternehmen kurz davor stand, eine bedeutsame Gold-Entdeckung in Nevada zu machen, woraufhin Analysten es für wahrscheinlich hielten, dass sich mehr als 20 Millionen Unzen Gold auf ihrem Grundstück befinden.

     

    1. 75% starke Hände: Der Minengigant Agnico-Eagle hält bereits 5% am Unternehmen. Herr Carlos Pescio (Hauptaktionär von Allied Nevada Gold Corp.) ist einer der grössten Aktionäre von Gold Standard. Insiders und Institutionelle halten insgesamt 75% aller Aktien, sodass nur 25% (ca. 26 Mio. Aktien) im Markt verfügbar sind. Diese spektakuläre Aktionärsstruktur dürfte nach Ansicht von Rockstone zum Garant werden, warum eine Übernahme teuer wird und Aktionäre grosszügig bezahlt werden müssen. Warum halten der schwerreiche Herr Pescio und die 4 Milliarden Euro grosse Agnico-Eagle so viel von Gold Standard? Weil es mittlerweile extrem selten geworden ist, eine neue Gold-Lagerstätte in politisch sicheren Gefilden zu entdecken, die grösser als 10 Millionen Unzen ist.

     

    1. Der erfolgreichste Geologe: Der wohl bekannteste auf Nevada spezialisierte Geologe ist David Mathewson. Er arbeitete viele Jahre für Newmont und war für die Entdeckung von mehreren Gold-Lagerstätten in Nevada verantwortlich, die zusammen auf mehr als 20 Millionen Unzen kommen und Newmont zum Branchenprimus gemacht haben. Warum hat er Newmont verlassen und ist zum neu gegründeten Explorationsunternehmen Gold Standard Ventures gewechselt? Weil es ihm und Jonathan Awde gelang, das Railroad-Grundstück zu akquirieren. Wenn so eine erfolgreiche Persönlichkeit so ein gestandenes Unternehmen wie Newmont verlässt, dann muss er wohl einen guten Grund gehabt haben.

     

    1. Insiders kaufen: Seit Anfang 2014 kauften Insider mehr als 2,5 Mio. Aktien. Sie erahnen wohl Grosses in den kommenden Wochen und Monaten.

     

    1. Unabhängigkeit vom Goldpreis: Warum die Aktie in den kommenden Wochen und Monaten unabhängig vom Goldpreis-Geschehen unaufhaltsam abzuheben droht: Anstatt die bereits entdeckte Gold-Lagerstätte namens North Bullion (in der allein schon mehrere Millionen Goldunzen schlummern dürften, wie Bohrungen in den letzten Jahren nachwiesen) weiter zur Mine zu entwickeln, hat sich das Management dazu entschieden, seinen Fokus nun auf eine historische Gold-Lagerstätte im Süden des Grundstücks zu richten: die seit Jahrzehnten heiss begehrte Pinion Lagerstätte, die in der Vergangenheit aufgrund zu vielen Besitzern nicht zur Mine entwickelt werden konnte.

     

    1. Neuer Fokus – Mehrwert für Aktionäre: Dem Management ist es kürzlich gelungen, sich 100% an der Pinion Lagerstätte zu sichern. Zuvor besass Gold Standard Ventures zwar einen Teil dieser Lagerstätte, doch erst mit der vollständigen Akquisition vor wenigen Wochen hat man sich dazu entschlossen, den Fokus nun auf Pinion zu legen. Und das mit gutem Grund! Bereits vor vielen Jahren wurde die Pinion Gold-Lagerstätten von anderen Unternehmen entdeckt und Bohrungen konnten eine (historische) Gold-Ressource von rund 1 Million Unzen nachweisen. Doch aufgrund den vermischten Besitzverhältnissen und erwarteten Streitigkeiten wurde diese Gold-Lagerstätte bislang nicht zur Mine entwickelt. Das hat sich mit der vollständigen Akquisition durch Gold Standard nun grundlegend geändert. Die Bohrungen begannen letzte Woche.

     

    1. Ressourcen-Wachstum: Mitte Mai wurde bekannt, dass 72% aller historischen Kernbohrungen an der Pinion Lagerstätte nicht im Labor untersucht wurden – wobei dies nun nachgeholt wurde. Es stellte sich heraus, dass die vorherigen Unternehmen (absichtlich?) nicht tief genug gebohrt haben – was seit letzter Woche nachgeholt wird. Minenanalyst Adam Graf von Cowen & Company rechnet damit, dass die historische Ressource nicht nur bestätigt, sondern deutlich vergrössert wird. In den nächsten Wochen wird mit einer Flut von Bohrergebnissen gerechnet.

     

    1. Schnelligkeit: Rockstone erwartet, dass Pinion innerhalb von Monaten zur Mine entwickelt werden kann. Warum das so schnell gehen soll? Weil Pinion eine sog. Oxid-Lagerstätte ist, die ohne grossen Aufwand in die Produktion gebracht werden kann. Im Gegensatz dazu steht die im Norden des Grundstücks entdeckte Gold-Lagerstätte namens North Bullion, die eine sogenannte Sulfid-Lagerstätte ist und nur mit hohem Kostenaufwand in die Produktion gebracht werden kann. Daher ist es logisch, dass sich das Management in Zeiten niedriger Goldpreise nicht auf die grosse Lagerstätte im Norden konzentriert, sondern auf die schnell und einfach in die Produktion zu bringende Lagerstätte im Süden, denn diese würde das Unternehmen sofort zu einem Produzenten mit monatlich kalkulierbarem Cash-Flow machen, was wiederum sofort die Branchenriesen (Newmont und Barrick) alarmieren dürfte, denn sie sind bekannt dafür, jeden zu schlucken, der in ihrem „Sandkasten“ zu bauen beginnt.

     

    1. Aktien-Ansturm: Rockstone ist so stark von den Aussichten dieser Aktie fasziniert, dass sie in ein paar Wochen nach Nevada fliegen werden, um sich auf dem Grundstück umzuschauen und mit den Verantwortlichen vor Ort in die Diskussion zu gehen. Rockstone ist positiv gestimmt, dass die Aktie während den kommenden Wochen und Monaten zunehmend in den Fokus einer breiten Anlegerschaft rückt, da die Veröffentlichung einer Vielzahl von Pressemitteilungen mit Bohrergebnissen bevorsteht. Und genau das ist etwas, das man von Gold Standard Ventures während den letzten Jahren nicht behaupten konnte; denn Bohrergebnisse von der North Bullion Lagerstätte kamen nur unregelmässig alle paar Monate. Dies wird sich mit dem letzte Woche gestarteten Bohrprogramm auf Pinion nun radikal ändern und die Aktie womöglich auf ein völlig neues Niveau hieven. Rockstone erwartet einen institutionellen Ansturm auf die Aktie, insbesondere auch deshalb, weil sie derzeit so günstig zu haben ist – obwohl nur noch etwa 26 Mio. Aktien im Markt verfügbar sind.

     

    Rockstone wird in den kommenden Wochen und Monaten vermehrt über Gold Standard Ventures berichten:

     

    Aller Aussicht nach ein neuer, aber noch gänzlich unbekannter Gold-Produzent auf dem Vormarsch – in der weltweit beliebtesten Minengegend Nevada: Spielplatz der Grossen, die keine Kleinen dulden, die für Furore sorgen. Gold Standard Ventures ist bereits in festen Händen (75%), die nicht bei jedem Übernahmeversuch schwach werden, sondern selber zum neuen Newmont aufsteigen wollen. Rockstone ist zuversichtlich, dass Gold Standard Ventures mitunter die besten Karten aller Gold-Projekte weltweit hat, um für gehörigen Wirbel im M&A-Bereich 2014/2015 zu sorgen – dank vielen Bohrergebnissen, die in Kürze folgen.

     

    Die Erstanalyse von Rockstone mit dem Titel „Das Geheimnis des 4. Gold-Fensters vom Carlin-Trend wird gelüftet“ kann mit folgenden Links als PDF geladen werden:

     

    Deutsch:

    http://www.rockstone-research.de/research/RockstoneGSV1deutsch.pdf

     

    Englisch:

    http://www.rockstone-research.de/research/RockstoneGSV1english.pdf

     

    Disclaimer/Haftungsausschluss:

    Der Autor hält Aktien von Gold Standard Ventures Corp. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen, wobei weder Rockstone Research Ltd. noch der Autor von Gold Standard Ventures Corp. beauftragt oder entschädigt wurde, diesen Inhalt zu produzieren oder zu veröffentlichen. Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer in der oben erwähnten PDF und auf www.rockstone-research.com, da dies in keinster Weise als “Anlageberatung” zu werten ist.




    Stephan Bogner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stephan Bogner (Dipl. Kfm.) ist Rohstoff- und Minenanalyst bei Rockstone Research mit Fokus auf Rohstoffmärkte und börsengelistete Unternehmen. Bogner studierte Wirtschaft mit Spezialisierungen in Finanz- & Asset-Management, Produktion- & Logistik und International Law & Entrepreneurship in Dortmund. Er ist auch Geschäftsführer der Elementum International AG mit Fokus auf physische Edelmetalle.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Bogner
    Gold Standard Aktie sorgt für Furore: Ein Geheimnis wird gelüftet Rockstone veröffentlichte heute eine 11-seitige Erstanalyse über das an der NYSE und TSX gelistete Unternehmen Gold Standard Ventures Corp. (WKN: A0YE58), in der ein konservatives Kursziel von 1,88 Euro innerhalb von 6 Monaten fundamental begründet und in Aussicht gestellt wird – eine Aufwertung von 337% vom aktuellen Kursniveau bei 0,43 Euro.

    Disclaimer