checkAd

    Scope Ratings  4918  0 Kommentare Lacuna – Windpark Zedtwitz erhält BBB-

    Scope Ratings hat den geschlossenen Windfonds Lacuna – Windpark Zedtwitz mit BBB- bewertet. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den durchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.

    Scope Ratings stuft die Investmentqualität des geschlossenen Fonds als überdurchschnittlich ein, was einem Investment-Rating von BBB- entspricht. Wesentlich für das Ratingergebnis ist das überdurchschnittliche Verhältnis zwischen der erwarteten Rendite und dem ermittelten Risiko. Im Rahmen der Kapitalflusssimulation wurde eine Renditeerwartung (n. St.) von 4,03 Prozent (Mid-Case) und eine Volatilität von 1,59 Prozent ermittelt.

    Der Fonds investiert in vier Windkraftanlagen in Nordbayern mit einer Nennleistung von 12,2 MW. Der Hersteller der Anlagen ist Enercon, Marktführer in Deutschland, der über einen Wartungsvertrag eine 97%ige technische Verfügbarkeit garantiert. Die Fertigstellung ist für Dezember 2014 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt 21 Mio. EUR bei 5 Mio. EUR Eigenkapital.

    Rating Begründung

    Risiken sieht Scope Ratings vor allem aufgrund der noch laufenden Bauphase. Allerdings befindet diese sich im Plan und sollte bis Dezember 2014 abgeschlossen sein. Zusätzlich bestehen segmentspezifische Risiken durch die Schwankung der Energieerträge.

    In der Risikoklassifizierung geschlossene Fonds wurde der Fonds in die Risikoklasse 5 – sehr hohes Risiko - eingestuft. Die Hinweise zu Risiken geschlossener Fonds sind zu beachten, insbesondere das generelle Totalverlustrisiko.

    Der Windpark soll 20 Jahre betrieben werden. Für einen möglichen Rückbau wurden nach Meinung von Scope ausreichend Rückstellungen berücksichtigt. Gleichzeitig sieht Scope Ratings Chancenpotential durch einen möglichen Weiterbetrieb und Sicherheitsabschläge während der Laufzeit.

    Der Fonds ist der vierte Publikumsfonds des Initiators in diesem Segment. Da die Anlagen planmäßig erst seit 2013 am Netz sind, besteht hier noch kein Leistungsnachweis und Anleger müssen insofern einen Vertrauensvorschuss gewähren. Gleichzeitig wird mit erfahrenen Partnern zusammen gearbeitet. Für die Emissions- und Managementgesellschaft liegt derzeit kein Qualitätsrating einer anerkannten Rating-Agentur vor.
     




    Sonja Knorr
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Sonja Knorr
    Scope Ratings Lacuna – Windpark Zedtwitz erhält BBB- Scope Ratings hat den geschlossenen Windfonds Lacuna – Windpark Zedtwitz mit BBB- bewertet. Der Ratingausblick ist stabil. Im Rahmen der Vergleichsgruppe gehört der Fonds zu den durchschnittlich gut bewerteten Beteiligungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer