checkAd

    ROUNDUP  526  0 Kommentare Voestalpine wird zuversichtlicher - Keine neuen Kartell-Rückstellungen

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine wird nach einem zuletzt enttäuschenden Geschäftsverlauf wieder optimistischer. Das operative Ergebnis (Ebitda) und das Betriebsergebnis (Ebit) sollen im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende 31. März) zumindest leicht steigen, wie Vorstandschef Wolfgang Eder bei der Bilanz-Pressekonferenz am Mittwoch in Wien sagte. Vor allem für die USA ist Eder zuversichtlich, in China erwartet er ein stabiles Wachstum von rund 7 Prozent. In Europa stellt der Manager eine Belebung fest. Wachstumsimpulse sieht Eder aus fast allen für sein Unternehmen wichtigen Branchen, selbst aus dem lange schwachen Baubereich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Voestalpine AG!
    Long
    23,51€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    26,30€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Enttäuschend verlief das vergangene Geschäftsjahr. So ging der Umsatz um 2,6 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro zurück. Das Ebit sackte um 6 Prozent auf 792 Millionen Euro ab. Dass unter dem Strich dennoch ein leichter Zuwachs von 0,7 Prozent auf 448,1 Millionen Euro stand, verdankt Voestalpine den niedrigeren Zinszahlungen. Die Dividende soll nun um 5 Cent auf 95 Cent je Aktie steigen.

    "2013/14 war entgegen den anfänglichen Erwartungen sehr herausfordernd", sagte Eder. Vor allem das klassische Geschäft der Stahlerzeugung lief enttäuschend. Die Kernsparte des größten österreichischen Industrieunternehmens litt unter dem hohen Preisdruck in der Branche und verdiente operativ mit 160 Millionen Euro gut ein Viertel weniger als im vorigen Geschäftsjahr.

    Viele andere Konkurrenten wie Salzgitter und ArcelorMittal schrieben sogar rote Zahlen in ihrem europäischen Stahlgeschäft. Erneut profitierte Voestalpine davon, sich vom klassischen Stahlhersteller auch zum Stahlverarbeiter entwickelt zu haben und sich auf technologisch anspruchsvolle Bereiche zu konzentrieren. Diese neuen Geschäfte konnten einen Großteil der Einbrüche im Kerngeschäft ausgleichen.

    Eder hat seinem Konzern ein ambitionierte Wachstumsprogramm verordnet. Künftig will er pro Jahr rund eine Milliarde Euro investieren. Schwerpunkte dabei sind Nordamerika und Asien. In diesen Regionen baut Voestalpine derzeit fünf neue Werke. Ziel ist es, den Umsatz bis 2020 auf 20 Milliarden Euro zu steigern.

    Derweil rechnet der Konzern derzeit mit keinen neuen Belastungen aus den Kartellfällen in Deutschland. Zwar werde der spektakuläre Fall von verbotenen Preisabsprachen bei Bahnschienen erst in 18 bis 24 Monaten endgültig abgeschlossen sein, erklärte Bereichsvorstand Franz Kainersdorfer. Voestalpine müsse sich noch mit rund 50 Nahverkehrsbetrieben auf Schadensersatz einigen. Dabei gehe es aber nicht mehr um große Einzelbeträge. Rund 80 Prozent der erwarteten Strafen und Schadensersatzzahlungen wegen des Kartellfalls habe Voestalpine bereits geleistet.

    Derweil hat der Konzern nach eigenen Angaben keine neuen Erkenntnisse zum Ermittlungsverfahren des Bundeskartellamts wegen angeblicher Preisabsprachen auch bei Autoblechen. "Es gibt nichts Neues", sagte Vorstandschef Eder. Ende Februar 2013 hatte das Kartellamt wegen eines Anfangsverdachts Niederlassungen von Voestalpine, ThyssenKrupp und ArcelorMittal durchsucht. Voestalpine sieht bislang keinen Grund für die Bildung von Rückstellungen./enl/jha/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Voestalpine wird zuversichtlicher - Keine neuen Kartell-Rückstellungen Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine wird nach einem zuletzt enttäuschenden Geschäftsverlauf wieder optimistischer. Das operative Ergebnis (Ebitda) und das Betriebsergebnis (Ebit) sollen im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende 31. März) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer