checkAd

    Aktien Frankfurt  572  0 Kommentare Wenig Bewegung - Dax kämpft mit 10 000 Punkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Pfingstmontag nur wenig von der Stelle bewegt. Gestützt wurden die Kurse laut Börsianern durch erfreuliche Konjunkturdaten aus Japan und China sowie die Nachwirkungen eines guten US-Arbeitsmarktberichts. Das Handelsaufkommen blieb allerdings wegen des Feiertages übersichtlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dax pendelte um die 10 000-Punkte-Marke, die er vergangene Woche erstmals geknackt hatte. Am Nachmittag notierte der Leitindex 0,05 Prozent höher bei 9991,82 Punkten. Der MDax markierte einen neuen Höchststand, verlor zuletzt aber 0,07 Prozent auf 17 118,03 Punkte. Für den TecDax ging es um 0,09 Prozent auf 1318,64 Punkte hoch, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,09 Prozent nachgab.

    GUTE DATEN AUS CHINA UND JAPAN STÜTZEN

    Chinas Ausfuhren sind im Mai überraschend stark gestiegen, während die Importe zurückgingen. Die Führung des Landes versucht, den einheimischen Konsum und ein nachhaltigeres Wachstum anzukurbeln, um die Wirtschaft weniger vom Export und Investitionen in die Infrastruktur abhängig zu machen. In Japan wiederum wuchs die Wirtschaft im ersten Quartal laut endgültigen Zahlen stärker als zunächst berechnet.

    Darüber hinaus verdauten die Märkte noch die wegweisenden Daten der Vorwoche mit den Beschlüssen der Europäischen Zentralbank (EZB) und auch dem Arbeitsmarktbericht aus den USAvom Freitag, sagte Händler Markus Huber vom Londoner Aktienhändler Peregrine & Black. Diese Veröffentlichungen hatten eine erneute Rekordjagd an den Börsen ausgelöst und viele Indizes auf neue Hochs gehievt.

    COMMERZBANK WEITER ERHOLT - PLATZIERUNG BREMST GAGFAH

    Zu den Favoriten im Dax gehörten die Commerzbank-Titel , die mit plus 1,02 Prozent ihre jüngste Erholung fortsetzten. Dagegen büßten die Aktien des Salz- und Düngemittelherstellers K+S als Index-Schlusslicht 1,92 Prozent ein.

    Im MDax belegten die Anteilsscheine von Gagfah mit Verlusten von 2,11 Prozent auf 12,080 Euro den letzten Platz. Als Kursbelastung sah ein Händler, dass der US-Finanzinvestor Fortress seine rund 27-prozentige Restbeteiligung am Immobilienunternehmen platziere. Die Preisspanne liege zwischen 12,00 Euro und dem letzten Xetra-Schlusskurs bei 12,340 Euro. Das Volumen sei recht hoch, so der Händler weiter. Positiv wertete er aber, dass der Aktienüberhang nach der Platzierung komplett verschwunden sei und der Streubesitz steige./gl/fbr

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Wenig Bewegung - Dax kämpft mit 10 000 Punkten Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Pfingstmontag nur wenig von der Stelle bewegt. Gestützt wurden die Kurse laut Börsianern durch erfreuliche Konjunkturdaten aus Japan und China sowie die Nachwirkungen eines guten US-Arbeitsmarktberichts. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer