checkAd

    DaxVestor Marktkommentar  3199  0 Kommentare DAX: Noch 20 Prozent bis zum All-Time-High!?

    Der DAX und der virtuelle Rekordstand: Trotz des bisher erreichten Kursstandes und dem Überschreiten der 10.000 Punkte hat der DAX noch Luft nach oben.

    Die 10.000er Marke hat der DAX im Juni 2014 erreicht und damit einen noch nie da gewesenen Rekordstand. Doch steht der DAX nun vor einer dramatische Wende nach unten, wie man immer wieder in der Presse oder auch in Anlegerforen lesen kann? Ich glaube nicht, denn der DAX hat seine Rekorde erst noch vor sich.

    Gut 20 Prozent Luft nach oben

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX als Leitindex der großen deutschen Aktiengesellschaften ist in der Indexwelt ein rares Konstrukt. Als Performanceindex tut er so, als würden die Dividenden sofort wieder investiert  werden. Die meisten internationalen Leitindizes wie der Euro Stoxx 50, der Dow Jones Industrial oder auch der französische CAC-40 sind aber Kursindizes, bei denen die Dividende nicht eingerechnet wird. Die Folge ist eine Verzerrung des DAX nach oben, der die anderen Kursindizes schlecht aussehen lässt. Die Deutsche Börse berechnet allerdings auch einen wenn auch wenig beachteten DAX Kursindex. Dieser notiert bei ca. 5.150 Punkten und damit über 20 Prozent unter seinem bisherigen Rekordhoch vom März 2000, das bei 6.266 Punkten verzeichnet wurde. Wenn der DAX Kursindex sein altes Rekordhoch auch nur egalisieren würde, müsste der DAX Performanceindex daher bei 12.000 Punkten stehen und nicht bei 10.000.

    Der DAX Kursindex hinkt weit hinter dem DAX Performanceindex her.

    Diese zugegeben sehr technische Betrachtung zeigt, dass die Rekorde am deutschen Aktienmarkt eher virtueller Natur sind, denn haben Sie eine Dividendenausschüttung schon einmal sofort wieder in die gleiche Aktie gesteckt? Wohl kaum, abgesehen davon, dass auch der Fiskus seinen Teil abgezwackt hätte.

    Nur ein virtueller Rekordstand

    Deswegen sind die DAX-Rekorde, die im Fernsehen oder der Presse wahlweise gefeiert oder verdammt werden, eher virtueller Natur. Lassen Sie sich davon nicht beirren. Der DAX Kursindex gibt einem ein besseres Gefühl dafür, wo der deutsche Aktienmarkt im internationalen Vergleich steht und lässt auch Anlageentscheidungen in einem anderen Licht erscheinen, so zum Beispiel als der DAX im Mai 2013 seine alten Rekorde bei ca. 8.200 Punkten knackte. Der DAX Kursindex lag damals noch weitaus deutlicher hinter seinen Rekorden zurück. Wer damals eingestiegen ist, kann sich heute über seine Ernte freuen.

    Lesen Sie darüber hinaus im aktuellen DaxVestor:

    • Salzgitter: Neuer Großauftrag aus dem Fernen Osten?
    • Gea: Trading-Chance
    • Hang-Seng China Enterprises: China-Aktien mit positiven Signalen
    • Griechenland-Aktien: Hält die Rallye an?
    • Musterdepot: Apple-Hebelzertifikat zeigt Stärke


    Erfolgreiche Investments wünscht

    Ihr
    Stefan Böhm
    Chefredakteur DaxVestor
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxVestor Marktkommentar DAX: Noch 20 Prozent bis zum All-Time-High!? Der DAX und der virtuelle Rekordstand: Trotz des bisher erreichten Kursstandes und dem Überschreiten der 10.000 Punkte hat der DAX noch Luft nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer