checkAd

    KORREKTUR  673  0 Kommentare EU-Umweltminister peilen neue Anbauregeln für Genpflanzen an

    (Im 1. Absatz wurde das Amt von Barbara Hendricks korrigiert. Sie ist Bundesumweltministerin.)

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Nach jahrelangem Streit steuert Europa auf neue Anbauregeln für genmanipulierte Pflanzen zu. Die EU-Staaten könnten in Europa zugelassene Genpflanzen dann leichter verbieten. Bei ihrem Treffen am Donnerstag in Luxemburg wollen sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und ihre europäischen Kollegen darauf verständigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Short
    27,83€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Long
    24,49€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Endgültig beschlossen wäre damit aber noch nichts, weil die EU-Staaten sich noch mit dem Europaparlament einigen müssen. Das Parlament hatte für einen früheren Entwurf der Pläne im Juli 2011 Zustimmung signalisiert.

    Derzeit müssen die EU-Staaten nationale Anbauverbote mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen belegen - was als schwierig gilt, weil die Europäische Lebensmittelbehörde Efsa bereits Studien erstellt. Künftig sollen die Staaten Verbote auch mit Berufung etwa auf die öffentliche Ordnung oder sozioökonomische Gründe aussprechen können.

    Sowohl Umweltschützer und Grüne als auch die Gentechnikbranche sind damit unzufrieden. "Die Verbotsgründe, mit denen ein Staat sich bei diesen Verhandlungen gegen den Anbau der Gentec-Pflanzen wehren kann, sind gefährlich schwammig formuliert", meint der Grünen-Europaabgeordnete Martin Häusling. Der Branchenverband Europabio beklagt "nicht-objektive Gründe" für Verbote und mangelnde Planungssicherheit für die Industrie.

    Derzeit werden in Europa nach Angaben der EU-Kommission nur geringe Mengen genveränderter Pflanzen für kommerzielle Zwecke angebaut. Größtes Anbauland für den Genmais MON 810 war nach Zahlen für das Jahr 2012 Spanien mit einer Fläche von 116 306 Hektar. Portugal, Tschechien, Rumänien und die Slowakei folgen mit deutlich geringeren Flächen.

    Die ebenfalls für den Anbau zugelassene Genkartoffel Amflora wird seit 2011 in der EU nicht mehr angebaut. Hinzu können Ackerflächen für Forschungszwecke kommen.

    Als Lebens- oder Futtermittel sind in Europa derzeit etwa 60 genveränderte Organismen zugelassen, darunter zahlrreiche Maissorten, Baumwolle, Sojabohnen, Raps, Zuckerrüben und Mikroorganismen. Für deren Zulassung gelten allerdings andere Verfahren./hrz/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR EU-Umweltminister peilen neue Anbauregeln für Genpflanzen an Nach jahrelangem Streit steuert Europa auf neue Anbauregeln für genmanipulierte Pflanzen zu. Die EU-Staaten könnten in Europa zugelassene Genpflanzen dann leichter verbieten. Bei ihrem Treffen am Donnerstag in Luxemburg wollen sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer