checkAd

     667  0 Kommentare Thailändischer Konzern weist Vorwürfe wegen Sklavenarbeit zurück

    BANGKOK (dpa-AFX) - Der thailändische Lebensmittelkonzern CP Foods hat erneut Vorwürfe zurückgewiesen, in die Ausbeutung von Sklavenarbeitern bei der Garnelenproduktion selbst verwickelt zu sein. Vorstandschef Adirek Sripratak erklärte laut "Bangkok Post" vom Samstag, sein Unternehmen arbeite eng mit den Fischereibehörden seines Landes zusammen, um ungesetzlichen Arbeitsverhältnissen einschließlich Kinder- und Sklavenarbeit ein Ende zu setzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carrefour S.A.!
    Long
    14,63€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 10,87
    Hebel
    Short
    17,74€
    Basispreis
    1,71
    Ask
    × 9,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die britische Zeitung "The Guardian" hatte berichtet, dass Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen zur Arbeit auf Fischkuttern gezwungen würden, die in die Produktion des weltgrößten Garnelen-Vermarkters CP Foods eingebunden seien. Auf den Schiffen habe es 20-Stunden-Schichten gegeben sowie Schläge und Folter, berichteten betroffene Männer, die den Schiffen entkamen, dem "Guardian".

    Die französische Supermarkt-Kette Carrefour hatte erklärt, ihre Käufe bei dem Unternehmen vorläufig einzustellen, bis die Situation geklärt sei. Der Discounter Aldi Nord prüft ebenfalls Konsequenzen. "Sollten sich die erhobenen Vorwürfe bestätigen, werden wir umgehend Sanktionen einleiten", hatte Aldi Nord am Freitag in Essen mitgeteilt. Zuvor hatte darüber unter anderem die "Tageszeitung/taz" berichtet. CP Foods habe eingeräumt, dass das Problem Sklavenarbeit bei Zulieferern alle Meeresfrüchte-Hersteller in Thailand betreffe./cts/DP/kja





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Thailändischer Konzern weist Vorwürfe wegen Sklavenarbeit zurück Der thailändische Lebensmittelkonzern CP Foods hat erneut Vorwürfe zurückgewiesen, in die Ausbeutung von Sklavenarbeitern bei der Garnelenproduktion selbst verwickelt zu sein. Vorstandschef Adirek Sripratak erklärte laut "Bangkok Post" vom …