checkAd

    ANALYSE  522  0 Kommentare SocGen hebt in Branchenstudie Kursziel für deutsche Stahlaktien an

    Paris (dpa-AFX) - In Erwartung einer Erholung der Eisenerzpreise hat die französische Großbank Societe Generale (SocGen) die Kursziele für Aktien aus der europäischen Stahlbranche angehoben. Dabei setzten die Analysten in einer Sektorstudie vom Dienstag auch die Kursziele für die Papiere von ThyssenKrupp und Salzgittter hoch. Das Kursziel für ThyssenKrupp sehen sie nun einen Euro höher bei 24,00 Euro (Kurs: 21,20 Euro). Für Salzgitter liegt das Kursziel bei 31,10 Euro, nach 30,00 Euro zuvor (Kurs: 30,25 Euro). Das Anlageurteil für beide Aktien blieb bei "Hold". Die Sektoreinstufung wurde mit "Overweight" bekräftigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Salzgitter AG!
    Long
    21,74€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 12,90
    Hebel
    Short
    25,04€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es gebe erste Anzeichen, dass die Preismacht der Stahlhersteller wieder zunehme, schrieben die Experten der SocGen. Dabei verwiesen sie darauf, dass die Stahlhersteller ihre Margen verbessern konnten, obwohl der Preis für Eisenerz seit Jahresbeginn um rund 30 Prozent gefallen und die Stahlpreise unter Druck geraten seien. Grund für diese Entwicklung sind laut den Analysten die stärker als die Stahlpreise gesunkenen Investitionskosten.

    Die Wende für die Stahlhersteller dürfte vor allem durch die Entwicklungen in China kommen, hieß es weiter. Dort sei bislang die Nachfrage im Bereich Verarbeitung schwach gewesen und zugleich hätten die selektiven Bemühungen der Regierung im Infrastrukturbereich nicht ausgereicht, um die Belastungen aus der Immobilienkrise wettzumachen. "Der maximale Pessimismus hinsichtlich der chinesischen Wirtschaft hat seinen Höhepunkt inzwischen aber überschritten, und den Politiker dürfte es gelingen, das Kreditwachstum bis Ende des zweiten Quartals zu stabilisieren", schrieben die Experten. Das wiederum dürfte für eine Wende beim Wachstum der Hausverkäufe sorgen. Zudem sollte die Autoproduktion stark bleiben.

    Die Analysten der SocGen gehen außerdem weiterhin davon aus, dass die meisten privat geführten Eisenbergwerke in China mit Preisen unter 100 US-Dollar je Tonne Eisenerz rote Zahlen schreiben. "Daher ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie ihre Produktion drosseln werden."

    ThyssenKrupp im Speziellen hält Analyst Alain William für gut aufgestellt, um von den verbesserten Stahlmargen zu profitieren. Die operativen Verbesserungen seien allerdings bereits in den Kurs eingepreist. Über Salzgitter schrieb Analyst Abhishek Shukla, dass seine angehobenen Gewinnschätzungen für den Stahlkonzern die zuletzt gesunkenen Preise für Eisenerz und Kokskohle samt den kostenseitigen Entlastungen nun widerspiegelten.

    Gemäß der Einstufung "Hold" geht die SocGen auf Sicht von zwölf Monaten davon aus, dass die Aktien eine Gesamtrendite zwischen 0 und 15 Prozent erzielen werden./ck/ag

    Analysierendes Institut Societe Generale S.A..


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 4,79, was eine Steigerung von +6,26% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE SocGen hebt in Branchenstudie Kursziel für deutsche Stahlaktien an In Erwartung einer Erholung der Eisenerzpreise hat die französische Großbank Societe Generale (SocGen) die Kursziele für Aktien aus der europäischen Stahlbranche angehoben. Dabei setzten die Analysten in einer Sektorstudie vom Dienstag auch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer