checkAd

     958  0 Kommentare IKB schließt Geschäftsjahr mit Gewinn ab

    Dank steuerlicher Effekte hat die IKB das Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem Gewinn von 32 Millionen Euro abgeschlossen. Im Jahr zuvor hatte man noch einen Verlust von 143 Millionen Euro verbucht. Die Ergebnisverbesserung um 175 Millionen Euro geht allerdings zu einem großen Teil auf steuerliche Effekte zurück, vor allem aus der Aktivierung latenter Steuern und der Auflösung nicht mehr benötigter Steuerrückstellungen. Operativ hat die IKB ihren Zins- und Leasingüberschuss von 210 Millionen Euro auf 310 Millionen Euro verbessert – man führt dies auf günstigere Refinanzierungen zurück. Zugleich wurden die Verwaltungsaufwendungen um 19 Millionen Euro auf 285 Millionen Euro gesenkt.

    Allerdings sieht der Bankkonzern aus regulatorischen Gründen Schwierigkeiten, die Verwaltungskosten weiter zu senken. Aus den Erträgen im laufenden operativen Geschäft erwartet man im Geschäftsjahr 2014/2015 positive Ergebnisse. Eine konkrete Prognose hierzu legt die IKB am Mittwoch aber nicht vor. Auf eine mögliche Dividende müssen Aktionäre des Unternehmens aber noch länger verzichten – erst müssen Altlasten abgebaut werden.



    4investors
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum. Der Entry Standard sowie Börsengänge (IPOs) und Notierungsaufnahmen werden besonders genau beobachtet. Eine Übersicht über Ratingmeldungen renommierter Banken und Analystenhäuser sowie externe Kolumnen zu Konjunktur- und Wirtschaftsthemen, zu Länderperspektiven und Rohstoffaspekten ergänzen die Informationspalette von www.4investors.de . Das Portfolio umfasst dabei rund 20 zumeist europäische Analystenhäuser und mehr als 50 Kolumnisten aus Europa und Übersee.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 4investors
    IKB schließt Geschäftsjahr mit Gewinn ab Dank steuerlicher Effekte hat die IKB das Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem Gewinn von 32 Millionen Euro abgeschlossen. Im Jahr zuvor hatte man noch einen Verlust von 143 Millionen Euro verbucht. Die Ergebnisverbesserung um 175 Millionen Euro geht …