checkAd

    Goldminen-Aktien  2368  0 Kommentare Es ist wieder Zeit für den Einstieg

    Am 10. Mai 2012 warnte ich im EMERGING MARKET TRADER davor, dass im Goldsektor eine Korrektur bevorstehen wird. Schließlich hatte sich der Goldpreis in den 10 Jahren zuvor versechsfacht. Außerdem fiel Gold damals gerade unter die Unterstützung bei 1625 USD. Das war ein charttechnischer Trendbruch, der ernst genommen werden musste.

    Ich bereitete seinerzeit also den Ausstieg aus der letzten Goldposition DRDGold vor und zog mich aus dem Goldminen-Sektor komplett zurück. Das hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Der Goldpreis fiel seither um rund 20 Prozent, und bei den Minenaktien waren Abschläge von 50 Prozent und mehr zu beklagen.

    Dass ich über den Sektor seither nicht mehr berichtete, heißt natürlich nicht, dass ich ihn nicht mehr unter Beobachtung habe. Ganz im Gegenteil: Zwei Jahre lang habe ich darauf gewartet, dass das Umfeld für die Minenwerte besser wird und sich ein Einstieg wieder anbietet. Inzwischen sehe ich bei einigen ausgewählten Goldaktien wieder gute Kaufgelegenheiten. Die Kurse sind teilweise so stark zurückgekommen, dass die Chancen das Risiko deutlich überwiegen.

    In der aktuellen Ausgabe des EMERGING MARKET TRADER stelle ich Ihnen eine Gesellschaft vor, die Gold in einem Schwellenland abbaut, das politisch stabil ist. Das Unternehmen ist profitabel und erwirtschaftete 2013 einen Gewinn von knapp 50 Mio. USD. Seine reinen Förderkosten (Cash-Costs) liegen bei weniger als 650 Dollar je Unze Gold. Die Gesellschaft ist außerdem netto schuldenfrei und verfügt über ein ansehnliches Barmittelpolster. Und die Bewertung ist mittlerweile so attraktiv, dass es sich lohnen sollte, hier wieder erste Positionen aufzubauen – selbst dann, wenn der Goldpreis vorerst nochmals weiter fällt.

    Viel Erfolg bei der Geldanlage wünscht Ihnen

    Ihr
    Florian Schulz
    Chefredakteur Emerging Markets Trader
    www.emerging-markets-trader.de




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Florian Schulz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Florian Schulz hat sich als Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets einen Namen gemacht. Als Chefredakteur des Emerging Markets Trader beleuchtet er die Entwicklungen und Chancen auf dem chinesischen und osteuropäischen Markt. Weitere Informationen: www.emerging-markets-trader.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Florian Schulz
    Goldminen-Aktien Es ist wieder Zeit für den Einstieg Vereinzelte Minen-Titel sind inzwischen so günstig bewertet, dass sich erste Käufe jetzt lohnen sollten, selbst wenn der Goldpreis weiter fällt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer