checkAd

     726  0 Kommentare Im Fokus: MDAX ®

    • Kurzprofil:
      Der MDAX® spielt bei den meisten Anlegern allenfalls die zweite Geige. Schließlich befinden sich dort „nur“ Nebenwerte wie Axel Springer, Brenntag, Fuchs Petrolub, Salzgitter und Wacker Chemie – insgesamt 50 Werte.

     

    • Perspektive:
      Historische Betrachtungen sind natürlich kein Indiz für künftige Entwicklungen, aber wer sich die Entwicklung des MDAX® in den zurückliegenden Jahren ansieht, wird feststellen, dass sich der Nebenwerteindex deutlich besser entwickelte als der DAX®. Gründe gibt es einige. Meist sind  die MDAX®-Werte deutlich schlanker aufgestellt als so manches DAX®-Unternehmen. Anlagen- und Maschinenbauer wie DMG Mori Seki, GEA oder Kuka profitieren von einer starken Nachfrage nach Maschinen „Made in Germany“. ProSiebenSAT.1 und TUI zählten zu den interessantesten Restrukturierungsstories der vergangenen Jahre . Zudem gilt der MDAX® als gutes Sprungbrett für den DAX®. Das animiert das Management auf Wachstumskurs  zu bleiben. Allerdings zeigt der Index seit einigen Wochen auch Schwächen. Diese könnten sich fortsetzen: Die Experten von UniCredit erwarten ihrer aktuellsten Studie zufolge, dass der negative Einfluss rückläufiger ifo Konjunkturerwartungen in den kommenden Monaten auf die Bewertungen überwiegen werden: Der gestern veröffentlichte ifo-Index zeigte sich zwar auf hohem Niveau. Dennoch fiel der Rückgang größer aus als von vielen Experten erwartet. Die Erwartungskomponente signalisierte zudem, dass die Konzernlenker zunehmend vorsichtiger werden. Setzt sich dieser Trend fort, könnte der Index etwas unter Druck geraten. Einen Kurssturz erwarten die Experten nicht. Einen kleinen Dämpfer könnte es allerdings schon geben:

      Mit einem KGV von durchschnittlich rund 22, laut Bloomberg, sind die MDAX®-Werte kein Schnäppchen. Gleichzeitig wird den Analystenschätzungen zufolge das Gewinnwachstum voraussichtlich nachlassen.

     

    Technische Analyse: Bricht unter Unterstützung

    Chart MDAX; Quelle: www.tradesignal.com
    Dargestellter Zeitraum vom 26.6.2004 bis 25.6.2014. Historische Betrachtungen stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Entwicklungen dar.

    • Jahrelang ging es mit dem MDAX® nach oben. In rund fünf Jahren hat sich der Index vervierfacht. Die 17.000 Pun ktemarke erweist sich derzeit allerdings als hartnäckiger Widerstand (Chart unten).

     

    Seite 1 von 4




    Dominik Auricht
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1996 ist Dominik Auricht im Kapitalmarktgeschäft aktiv. Berufliche Expertise sammelte er im In- und Ausland bei international agierenden Banken, wie der Rabobank, Citigroup sowie Merrill Lynch. Heute befasst sich der Betriebswirt in der Position des Directors im Bereich Corporate & Investment Banking der UniCredit mit der strategischen Entwicklung von strukturierten Produkten unter der Marke HypoVereinsbank onemarkets. www.onemarkets.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Dominik Auricht
    Im Fokus: MDAX ® Kurzprofil: Der MDAX® spielt bei den meisten Anlegern allenfalls die zweite Geige. Schließlich befinden sich dort „nur“ Nebenwerte wie Axel Springer, Brenntag, Fuchs Petrolub, Salzgitter und Wacker Chemie – insgesamt 50 Werte. …