checkAd

    Fracking-Widerstand bröckelt  974  0 Kommentare Umweltbundesamt nicht für generelles Fracking-Verbot

    Im Umweltbundesamt bröckelt der Widerstand gegen die umstrittene Schiefergas-Fördertechnik Fracking. Nach Informationen der „WirtschaftsWoche“ hält die Behörde ein generelles Verbot von Schiefergasfracking in Deutschland nicht mehr für nötig, wenn dafür keine toxischen Substanzen eingesetzt werden.

    Ein solches Fracking-Gemisch hat zum Beispiel der US-Ölkonzern ExxonMobil in Deutschland entwickeln lassen. Das Unternehmen setzte bisher bis zu 25 teils giftige Substanzen für das Verfahren ein. Das neue Gemisch hat nur noch die beiden Zusätze Cholinchlorid und Butyldiglycol. Diese sind laut EU-Klassifizierung weder giftig noch gesundheitsgefährdend. Ihre Konzentration in der Frackflüssigkeit wäre zudem so niedrig, dass sie nicht als grundwassergefährdend gelten.

    Lesen Sie auch

    Laut „WirtschaftsWoche“ fordert das Umweltbundesamt, Öl- und Gasunternehmen müssten auch die Rückläufe aus dem Boden aufbereiten, die beim Fracking entstehen. Dabei handelt es sich um eine salzige Brühe, die neben Frackmitteln krebserregende Benzole, Schwermetalle und radioaktive Substanzen enthalten kann. Machbar wäre das nach Ansicht von Experten, die das Umweltbundesamt beauftragt hat. Des Weiteren müssten Wasserschutzgebiete für die Schiefergasförderung tabu sein und Umweltauflagen erfüllt werden.




    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 125,95$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Fracking-Widerstand bröckelt Umweltbundesamt nicht für generelles Fracking-Verbot Im Umweltbundesamt bröckelt der Widerstand gegen die umstrittene Schiefergas-Fördertechnik Fracking. Ein generelles Verbot von Schiefergasfracking in Deutschland sei nicht nötig. Gelangen nun giftige Substanzen in unser Trinkwasser?