checkAd

    Ausstehende Forderungen  3303  0 Kommentare Argentinien vor Zahlungsunfähigkeit - Deutschland mittendrin?

    Die Bundesregierung setzt das finanziell wankende Argentinien unter Druck, seine Verbindlichkeiten auch in Zukunft pünktlich zu bedienen. „Wir erwarten von Argentinien, dass es seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Deutschland wie vereinbart nachkommen wird“, heißt es nach Informationen des Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ im Bundesfinanzministerium. 
     
    Ein New Yorker Gericht hatte Argentinien trotz Schuldenschnitts verpflichtet, ausstehende Forderungen privater Hedgefonds zu 100 Prozent zu bedienen. Als Folge des Urteils waren Zweifel an der Zahlungsfähigkeit Argentiniens aufgekommen (wallstreet:online berichtete)
     
    Deutschland hält Forderungen gegenüber Argentinien in Höhe von 2,6 Milliarden Euro, berichtet der „Spiegel“. Folgen für europäische Pleiteländer wie Griechenland wird das New Yorker Urteil nicht haben, glaubt das Finanzministerium. Die meisten Anleihen in Europa seien nach nationalem Recht ausgegeben worden, das New Yorker Urteil sei auf sie „nicht anwendbar“. Dennoch könnte das Urteil eine fatale Kettenreaktion auslösen, sollte Argentinien tatsächliche in die Knie gezwungen werden (siehe: Nach US-Urteil





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ausstehende Forderungen Argentinien vor Zahlungsunfähigkeit - Deutschland mittendrin? Die Bundesregierung setzt das finanziell wankende Argentinien unter Druck, seine Verbindlichkeiten auch in Zukunft pünktlich zu bedienen. Denn der Andenstaat steht auch bei Deutschland in der Schuld.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer