checkAd

    WM-Aktienfonds  716  0 Kommentare Frankreich – Deutschland

    Im WM-Viertelfinale treffen heute mit Frankreich und Deutschland zwei Hochkaräter aufeinander. Wer gewinnt den Aktienfonds-Vergleich?

    Frankreich gegen Deutschland heißt die Viertelfinal-Partie heute Abend im legendären Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. Beide Länder gehören nicht nur im Fußball zur Weltklasse, auch ihre Volkswirtschaften spielen auf globaler Bühne oben mit. Bevor das brisante Nachbarschaftsduell auf dem Rasen ausgetragen wird, wollen wir den Blick auf die Aktienfonds beider Länder werfen. Ein Teamvergleich.

    Die Form der Mannschaft

    In diesem Jahr hat der Deutsche Aktienindex DAX einige neue Allzeithochs erreicht. Zuletzt fiel er allerdings wieder ab. Insgesamt steht für 2014 ein Plus von knapp fünf Prozent (Stand: 30. Juni 2014). Ein ähnliches Bild zeigt sich bei seinem französischen Pendent, dem CAC 40: Er erreichte noch mehr Allzeithochs und steht Ende des ersten Halbjahres bei einem Plus rund drei Prozent. Zuletzt brach jedoch auch er ein. Interessant: In den vergangenen Jahren war der DAX regelmäßig stärker als der CAC 40. Gleiches gilt für die Aktienfonds-Peergroups des FINANZEN FundAnalyzer (FVBS). Über die vergangenen fünf Jahre waren deutsche Aktienfonds den französischen im Durchschnitt immer überlegen. 2014 könnte sich das Blatt wenden: Aktienfonds aus Frankreich stehen mit einem Plus von 5,4 Prozent vor den deutschen Produkten, die ihren Wert im Schnitt um 2,7 Prozent steigerten. 

    Mannschaft: Langfristiges Plus für Deutschland 

     

    Die Performance der Leistungsträger

    Sie sind nicht immer die Stars ihrer Teams, aber sie sind unverzichtbar: Spieler, die rennen, ackern und eine Top-Performance zeigen. Auf Seiten Frankreichs ist das der Tocqueville Odysée (ISIN: FR0010546960). Im April 2003 aufgelegt, gehört der rund 90 Millionen Euro große Fonds zu den erfahreneren seines Teams. Im laufenden Jahr liefert er mit einem Plus von 6,7 Prozent die bisherige Top-Performance ab. Das vergangene Jahr schloss er mit 28,1 Prozent. Seit seiner Auflegung ging es um knapp 150 Prozent nach oben. Die Fondsmanager Didier Roman und Thibault Moureu investieren zu knapp 21 Prozent in zyklische Konsumgüter. 17,6 Prozent entfallen auf Technologietitel und 15,7 Prozent auf Industriewerte. Die größten Einzeltitel des Fonds sind die Bank LBPAM Trésorerie (9,4 Prozent), der Tech-Titel Bull (3,5 Prozent) sowie der Automobilzulieferer Faurecia (3,4 Prozent)

    Seite 1 von 2



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    WM-Aktienfonds Frankreich – Deutschland Im WM-Viertelfinale treffen heute mit Frankreich und Deutschland zwei Hochkaräter aufeinander. Wer gewinnt den Aktienfonds-Vergleich?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer