checkAd

    Einzelaktien als Marktindikatoren  2503  0 Kommentare Neues vom Coca Cola Indikator

    Liebe Leser,

    Es gibt einzelne Aktien, deren Beobachtung sicht lohnt, weil sie gelegentlich sehr gute Indikatoren für den Gesamtmarkt sind. Ein Beispiel dafür ist die Coca Cola Aktie. Die Idee dahinter ist: Das Geschäft von Coca Cola ist relativ konjunkturunabhängig. Es beruht auf einer Marke, die weltweit hervorragend etabliert ist, wodurch allerdings auch dem Wachstum Grenzen gesetzt sind. Die Coca Cola Aktie gehört also zu den „defensiven“ Aktien.

    Eine solche Aktie legen sich Großanleger vor allem dann gerne ins Depot, wenn sie der weiteren Marktentwicklung nicht mehr viel zutrauen, auf der anderen Seite aber Anlagegelder unterbringen müssen. Sieht man nun, dass sich diese Aktie plötzlich stärker als der Gesamtmarkt entwickelt, ist Vorsicht angebracht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    55,55€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,26
    Hebel
    Short
    62,49€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sehen Sie hier die aktuelle Entwicklung: Bis Anfang April hatte sich Coca Cola schlechter als der Markt entwickelt. Das zeigt der Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Charts an, der einfach die Entwicklung relativ zum Markt (hier dem S&P500 Index) misst. Im April kam es zu einem Ausbruch aus diesem Boden, dem allerdings eine zweimonatige Seitwärtsbewegung und ein Abbröckeln der individuellen Stärke folgten. Dieses Bild hat sich den letzten 2 Wochen gewandelt, die Aktie legt wieder deutlich an Stärke zu.

    Brisant ist die Entwicklung auch im Wochenchart, den Sie hier sehen. Das Hoch aus dem Jahr 2013 bei 43,50 war seitdem nicht mehr überwunden worden, es bildete sich eine lange Konsolidierung mit den beiden Tiefpunkten T1 und T2 heraus. Achten Sie auf folgendes Szenario: Die Entwicklung der letzten Tage setzt sich fort, und Coca Cola überwindet dabei sogar die Marke von 43,50 Dollar. Das alles geschieht vor dem Hintergrund eines nicht steigenden oder sogar fallenden Gesamtmarktes. Dann würde ich das als ernsthaftes Warnzeichen für die weitere  Marktentwicklung sehen. und mich mit Long Positionen sehr zurückhalten.

    Meine aktuellen Gedanken zum Markt finden Sie regelmäßig unter

    http://www.statistikfuchs.de/Aktuell

    Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Handeln an der Börse!

    Gernot Daum, Statistikfuchs



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Einzelaktien als Marktindikatoren Neues vom Coca Cola Indikator Die Stärke der defensiven Coca Cola Aktie ist oft ein Warnzeichen – es ist wieder einmal so weit

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer