checkAd

    Oettinger  1919  0 Kommentare Fracking kann zehn Prozent des Gasbedarfs in Europa decken

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Fracking-Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten kann nach Einschätzung von EU-Kommissar Günther Oettinger die Abhängigkeit Europas von Gasimporten nicht wirkungsvoll verringern. "Europäisch schätze ich das Potenzial so ein, dass wir langfristig etwa ein Zehntel unseres Bedarfs auf diesem Wege sichern können", sagte Oettinger der "B.Z. am Sonntag". "Damit könnten wir erreichen, dass bei sinkender Gasproduktion unserer herkömmlichen Quellen die Abhängigkeit von Importen zumindest nicht weiter steigt."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    12,08€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    13,67€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Deutschland wird Fracking vorerst nur in sehr begrenztem Umfang möglich sein. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Umweltministerin Barbara Hendricks (beide SPD) haben sich auf eine strenge Regelung für das umstrittene Verfahren geeinigt, gegen das viele Bürger wegen möglicher Gefahren für das Trinkwasser protestieren. Fracking zur Gasförderung aus Schiefer- und Kohleflözgestein oberhalb von 3000 Metern soll durch das Wasserhaushaltsgesetz verboten werden.

    Oettinger riet Deutschland, sich zumindest die Fracking-Option offen zu halten "und nicht aus ideologischen Gründen von vornherein dagegen zu sein". Viele Deutsche seien zu skeptisch gegenüber neuen Techniken, sagte er. "Weil sie in einer wirtschaftlich sehr guten Lage sind und sich deswegen jede Zumutung ersparen wollen."/sk/DP/enl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Oettinger Fracking kann zehn Prozent des Gasbedarfs in Europa decken Die Fracking-Gasförderung aus tiefen Gesteinsschichten kann nach Einschätzung von EU-Kommissar Günther Oettinger die Abhängigkeit Europas von Gasimporten nicht wirkungsvoll verringern. "Europäisch schätze ich das Potenzial so ein, dass wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer