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    Per Juni erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft / BMW Group

    Absatz stieg im ersten Halbjahr auf 1,02 Mio. Fahrzeuge / Im Juni neue

    Bestmarke von 193.342 verkauften Fahrzeugen erzielt (FOTO)

    München (ots) -

    Die BMW Group hat im ersten Halbjahr erstmals mehr als eine

    Million Fahrzeuge verkauft und damit eine neue Bestmarke erzielt.

    Insgesamt wurden per Juni weltweit 1.020.211 Fahrzeuge an Kunden

    ausgeliefert, ein Anstieg um 6,9% im Vergleich zum entsprechenden

    Vorjahreszeitraum (954.501). Der Absatz im Juni erreichte mit

    insgesamt 193.342 Fahrzeugauslieferungen und einem Plus von 4,8% (Vj.

    184.489) ebenfalls einen Bestwert in diesem Monat.

    "Wir haben im ersten Halbjahr beim Absatz erstmals die Marke von

    einer Million Fahrzeugen übertroffen. Dies unterstreicht die

    Attraktivität unserer Modellpalette und die Stärke unserer Marken

    BMW, MINI und Rolls-Royce", sagte Ian Robertson, Mitglied des

    Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Im Juni haben wir

    einen neuen Höchstwert bei den Auslieferungen in diesem Monat erzielt

    und damit die lange Reihe an Monatsbestwerten fortgesetzt. Wir liegen

    damit auf Kurs, unser Absatzziel von mehr als zwei Millionen

    Fahrzeugen im laufenden Jahr zu erreichen. Im zweiten Halbjahr werden

    neue Modelle wie der BMW X4 und der BMW 2er Active Tourer auf den

    Markt kommen und für zusätzlichen Rückenwind sorgen."

    Der Absatz der Marke BMW legte im Juni um 7,3% auf insgesamt

    164.214 Einheiten zu (Vj. 153.075). Seit Jahresbeginn wurden weltweit

    886.347 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert, ein Anstieg

    um 10,2% (Vj. 804.227).

    Die Verkaufszahlen des BMW 2er, der seit März für Kunden verfügbar

    ist, entwickeln sich mit insgesamt 11.067 verkauften Einheiten seit

    dem Marktstart weiter positiv. Der Absatz des BMW 3er stieg um 7,8%

    mit 233.438 Fahrzeugauslieferungen per Juni (Vj. 216.593). Die

    Auslieferungen des BMW 4er, der seit September 2013 im Markt ist,

    summierten sich auf 47.031 Einheiten. Der Absatz des BMW 5er stieg im

    ersten Halbjahr um 7,6% auf 193.560 Fahrzeuge (Vj. 179.863). Der BMW

    7er erzielte mit 5.358 Fahrzeugauslieferungen im Juni ein Plus von

    6,4% (Vj. 5.035). Seit Jahresbeginn liegt der Absatz des BMW

    Flaggschiffs mit 26.378 verkauften Automobilen nahezu auf

    Vorjahresniveau (Vj. 27.090 / -2,6%). Die Verkaufszahlen des BMW X1

    blieben in den ersten sechs Monaten des Jahres mit 79.344 Einheiten

    auf Vorjahresniveau (Vj. 79.063 / +0,4%). Die Nachfrage nach dem BMW

    X3 entwickelte sich weiterhin positiv und stieg auf insgesamt 82.830

    Fahrzeuge (Vj. 77.950 / +6,3%). Signifikante Wachstumstreiber waren

    der BMW X5 und der BMW X6 mit 13.097 (Vj. 9.661 / +35,6%) bzw. 3.341

    (Vj. 2.822 / +18,4%) ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Monat.

    Im Juni lieferte die BMW Group 1.241 BMW i3 an Kunden aus. Der

    Absatz für dieses innovative Elektrofahrzeug stieg damit seit

    Jahresbeginn auf insgesamt 5.396 Einheiten.

    Durch den gerade erfolgten Modellwechsel beim Kernmodell MINI

    Hatch lag der Gesamtabsatz der Marke MINI mit insgesamt 131.896

    Fahrzeugauslieferungen in den ersten sechs Monaten des Jahres wie

    erwartet unter dem Wert des Vorjahres (Vj. 148.799 / -11,4%). Im Juni

    wurden 28.738 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden ausgeliefert (Vj.

    31.102 / -7,6%). Der Absatz des MINI Hatch, der seit März in den

    Ausstellungsräumen steht, spiegelt bereits die positiven Reaktionen

    der Kunden gegenüber der dritten Generation dieser Fahrzeugikone

    wider. So wurden im Juni 12.862 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, ein

    Anstieg von 3,2% im Vergleich zum Vorjahr. Dieser positive Trend bei

    den Absatzzahlen dürfte sich auch in der zweiten Jahreshälfte

    fortsetzen.

    Der weltweite Absatz von Rolls-Royce Motor Cars stieg im ersten

    Halbjahr auf 1.968 Einheiten (Vj. 1.475/ +33,4%). Die Nachfrage nach

    dem Rolls-Royce Wraith ist unverändert hoch und die Kundenresonanz

    auf den kürzlich angekündigten Ghost Series II äußerst positiv.

    Weltweit stark nachgefragt werden zudem die Modelle der Phantom

    Familie. Deutlich zulegen konnte Rolls-Royce Motor Cars insbesondere

    in den Vertriebsregionen Europa, Asien Pazifik und Mittlerer Osten.

    Im ersten Halbjahr haben die USA China als weltweit größten

    Absatzmarkt der britischen Luxusmarke abgelöst. Die Marke strebt nach

    wie vor ein nachhaltiges Wachstum an und ist mit Blick auf das

    Gesamtjahr 2014 unverändert optimistisch.

    Der Absatz von BMW Motorrad belief sich weltweit auf insgesamt

    70.978 Motorräder und Maxi-Scooter im ersten Halbjahr des Jahres (Vj.

    64.941 / +9,3%). Im Juni 2014 lieferte BMW Motorrad 11.827 Fahrzeuge

    an Kunden aus (Vj. 12.541 / -5,7%).

    Im Rahmen ihrer Strategie eines ausbalancierten weltweiten

    Wachstums verzeichnete die BMW Group im ersten Halbjahr des Jahres

    2014 in allen drei Haupt-Vertriebsregionen Zuwächse beim Absatz.

    In Asien lieferte die BMW Group seit Jahresbeginn insgesamt

    321.915 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 18,3% (Vj. 272.100).

    Einige Märkte in der Region zeigten dabei zweistellige

    Wachstumsraten, darin eingeschlossen Süd-Korea und China. Während in

    Süd-Korea insgesamt 21.972 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an

    Kunden ausgeliefert wurden (Vj. 18.412 / +19,3%), stieg der Absatz

    auf dem chinesischen Festland im ersten Halbjahr um 23,1% auf 225.035

    Einheiten (Vj. 182.800).

    Der Absatz in Amerika zeigte im Berichtszeitraum ein

    kontinuierliches Wachstum. Insgesamt stieg dort die Zahl der

    verkauften Fahrzeuge um 3,4% auf insgesamt 220.764 Einheiten (Vj.

    213.473). In den Vereinigten Staaten legten die

    Fahrzeugauslieferungen um 5,1% zu und summierten sich damit auf

    insgesamt 181.534 Einheiten (Vj. 172.787). Der Absatz in Mexiko

    verzeichnete ein Plus von 6,2% und stieg auf 6.803 Fahrzeuge (Vj.

    6.406). In der vergangenen Woche hat die BMW Group dort den Bau eines

    neuen Werks in der Region San Luis Potosí angekündigt. Ab 2019 sollen

    dort rund 150.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden.

    Europa zeichnete mit insgesamt 445.808 Fahrzeugauslieferungen der

    Marken BMW und MINI und einer Absatzsteigerung von 2,1% in der ersten

    Hälfte des Jahres ebenfalls ein positives Bild (Vj. 436.460). Im Juni

    stieg die Zahl der Neuzulassungen im Heimatmarkt Deutschland um 2,4%

    auf 26.100 Fahrzeuge (Vj. 25.485).

    BMW Group Absatz im/per Juni 2014 auf einen Blick

    |Im Juni |Vgl. zum |Per Juni |Vgl. zum

    |2014 |Vorjahr |2014 |Vorjahr

    BMW Group |193.342 |+4,8% |1.020.211 |+6,9%

    Automobile | | | |

    BMW |164.214 |+7,3% |886.347 |+10,2%

    MINI |28.738 |-7,6% |131.896 |-11,4%

    Rolls-Royce Motor |390 |+25,0% |1.968 |+33,4%

    Cars | | | |

    BMW Motorrad |11.827 |-5,7% |70.978 |+9,3%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und

    Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    Euro, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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    Emma Begley, Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

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    Telefon: +49 89 382-72200, Fax +49 89 382-24418

    Nikolai Glies,

    Leiter Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation,

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