checkAd

    WDH  847  0 Kommentare Russland stellt der Ukraine weitere Millionen für Gas in Rechnung

    (Redigierfehler im 2. Satz.)

    MOSKAU (dpa-AFX) - Im Konflikt um offene Gasrechnungen hat Russland der Ukraine weitere 838 Millionen US-Dollar (rund 616 Mio Euro) in Rechnung gestellt. Für die vom 1. bis 16. Juni erhaltenen Lieferungen habe die Führung in Kiew wieder nicht bezahlt, teilte am Dienstag der Gazprom -Konzern in Moskau mit. Die Gesamtschulden seien damit auf rund 5,3 Milliarden US-Dollar (etwa 3,9 Mrd Euro) gestiegen, sagte Gazprom-Chef Alexej Miller. "Die Ukraine hat wieder nicht bezahlt. Das zeigt, dass es richtig war, ihr das Gas abzudrehen", meinte er.

    Russland hatte die Lieferungen an das Nachbarland am 16. Juni eingestellt und will erst wieder verhandeln, wenn die Ukraine ihre Schulden bezahlt. Die Führung in Kiew fordert von Moskau aber einen niedrigeren Gaspreis und Rabatte. Eine Einigung erwarten Experten erst, wenn auch andere Probleme im russisch-ukrainischen Verhältnis gelöst sind - etwa der Konflikt mit moskautreuen Separatisten im Osten der früheren Sowjetrepublik.

    Noch sind die Gasspeicher auch in Deutschland zwar gut gefüllt. Ernst wird es aber, wenn Kiew wie in der Vergangenheit für den Eigenverbrauch Transitgas abzweigen sollte. Wenn der Gasfluss durch die Ukraine als wichtigstes Transitland für die EU versiegt, kann dies wie bei einem Gasstreit 2009 zu Engpässen im Westen führen./wo/DP/he

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Russland stellt der Ukraine weitere Millionen für Gas in Rechnung Im Konflikt um offene Gasrechnungen hat Russland der Ukraine weitere 838 Millionen US-Dollar (rund 616 Mio Euro) in Rechnung gestellt. Für die vom 1. bis 16. Juni erhaltenen Lieferungen habe die Führung in Kiew wieder nicht bezahlt, teilte am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer