checkAd

    Aktien Frankfurt  1121  0 Kommentare Dax dreht ins Minus - Konfliktherde überschatten Alcoa-Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach drei Verlusttagen in Folge am Mittwoch etwas weiter nachgegeben. Der deutsche Leitindex büßte seine moderaten Gewinne aus dem frühen Handel ein und sank am Mittag um 0,15 Prozent auf 9758,02 Punkte. Der gute Start in die US-Berichtssaison konnte dem Dax keine nachhaltigen positiven Impulse geben. Stattdessen rückten wieder die anhaltenden Konjunktursorgen in den Vordergrund.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.305,25€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Indizes aus der zweiten Reihe weiteten ihre Vortagesverluste noch deutlicher aus als der Dax: Der MDax büßte 0,55 Prozent auf 16 367,42 Punkte ein, der TecDax fiel um 0,67 Prozent auf 1293,83 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 hingegen verharrte bei 3186,18 Punkten.

    ANALYST: ANLEGER FÜRCHTEN AUSWEITUNG GLOBALER KONFLIKTHERDE

    Der Alukonzern Alcoa hatte am Vorabend nach US-Börsenschluss die Berichtssaison mit einer positiven Überraschung eingeläutet. Alcoa verdiente dank des beschleunigten Konzernumbaus im zweiten Quartal mehr und steigerte auch die Umsätze deutlicher als von Experten erwartet worden war.

    Marktanalyst Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke jedoch blieb trotzdem skeptisch: Die Anleger fürchteten weiterhin, dass die zahlreichen Konfliktherde in der Welt von Afghanistan über den Irak und Israel bis zur Ukraine die globalen Handelsströme stören könnten. So setzten die radikalen Palästinenserorganisationen Hamas und Islamischer Dschihad ihren Raketenbeschuss Israels fort. Hinzu kämen die zu Wochenbeginn aufgeflammten Zweifel an der Konjunkturentwicklung in Deutschland.

    Die Aktien der Lufthansa machten einen Teil ihrer deutlichen Vortagesverluste wieder wett und legten um 0,53 Prozent auf 15,10 Euro zu. Am Dienstag hatten die Titel noch unter einer Gewinnwarnung des Konkurrenten Air France-KLM gelitten und fast vier Prozent eingebüßt. Die deutsche Fluggesellschaft hatte ihre Gewinnprognosen allerdings bereits vor einigen Wochen deutlich zurückgeschraubt. An diesem Mittwoch nun wird der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr in Kürze seine Strategie vorstellen, mit der er Europas größten Luftverkehrskonzern profitabler machen will. Experten erwarten, dass der im Mai angetretene Manager das Unternehmen auf einen schärferen Billigkurs steuern wird.

    DEUTSCHE BANK PROFITIEREN VON KAUFEMPFEHLUNG

    Ansonsten lösten einmal mehr Analystenkommentare deutliche Kursbewegungen aus. So zogen die Papiere der Deutschen Bank im Dax um knapp ein Prozent an, nachdem die US-Bank JPMorgan die Titel zum Kauf empfohlen hatte. Auf Basis des Kurs/Gewinn-Verhältnisses seien die Titel günstiger bewertet als die anderen europäischen Banken, schrieb Analyst Kian Abouhossein.

    Zu den Schlusslichtern hingegen zählten die Anteilsscheine von HeidelbergCement , die mehr als ein Prozent einbüßten. Nach dem möglichen Verkauf eines Unternehmensbereiches durch den Baustoffkonzern erschienen Zukäufe wahrscheinlicher als eine Dividendenerhöhung, glaubt Analyst Will Morgan von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Das könnte der Kursentwicklung im Weg stehen.

    GERRY WEBER AN DER MDAX-SPITZE

    Eine positive Studie der Privatbank Berenberg wiederum bescherte den Anteilsscheinen von Gerry Weber an der MDax-Spitze ein Plus von knapp fünf Prozent. Der Modekonzern habe erheblichen Spielraum, die Profitabilität zu steigern, schrieb Analystin Anna Patrice./la

    --- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax dreht ins Minus - Konfliktherde überschatten Alcoa-Zahlen Der Dax hat nach drei Verlusttagen in Folge am Mittwoch etwas weiter nachgegeben. Der deutsche Leitindex büßte seine moderaten Gewinne aus dem frühen Handel ein und sank am Mittag um 0,15 Prozent auf 9758,02 Punkte. Der gute Start in die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer