checkAd

    ROUNDUP  287  0 Kommentare Gerresheimer bestätigt nach robustem Halbjahr Prognosen

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat die Prognosen für das Gesamtjahr nach einem robusten ersten Halbjahr bestätigt. "Die Nachfrage nach hochwertigen Verpackungen für Medikamente und Produkten zur einfachen und sicheren Selbstmedikation steigt weltweit weiter an", erklärte der Chef des MDax- Unternehmens, Uwe Röhrhoff, am Donnerstag laut Mitteilung. Umsatz und Gewinn legten im zweiten Quartal zu. An den Prognosen für das laufende Geschäftsjahr hält der Manager fest. Bei konstanten Wechselkursen soll der Umsatz um 4 bis 6 Prozent zulegen, während das operative Ergebnis auf bis zu 265 (Vorjahr 250) Millionen Euro klettern soll.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gerresheimer AG!
    Long
    96,47€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Short
    113,94€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 10,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Haupttreiber des Umsatzwachstums im zweiten Quartal war das Geschäft mit pharmazeutischen Kunststoffverpackungen. Auch der Umsatz mit vorfüllbaren Spritzen habe sich weiterhin positiv entwickelt, hieß es. Bereinigt um Schwankungen von Wechselkursen legte der Umsatz um 6,0 Prozent zu. Insgesamt bremste der starke Euro aber das Wachstum auf 2,6 Prozent ab. Der Umsatz lag bei 335,4 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (bereinigtes Ebitda) steigerten die Düsseldorfer deutlich um 9,1 Prozent auf 65,1 Millionen Euro. Die Marge erhöhte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 19,4 Prozent. Alle drei Geschäftsbereiche konnten zulegen.

    Diese positive Entwicklung schlug auch auf den Gewinn durch. Unter dem Strich blieben 19,2 Millionen Euro und damit knapp 80 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Da hatte Gerresheimer allerdings auch unter Produktionsproblemen und einer deutlich höheren Steuerbelastung gelitten. Entsprechend niedrig sind die Vergleichswerte. Die jetzt vorgelegten Zahlen lagen insgesamt etwas über den Erwartungen von Analysten. Am Finanzmarkt war die Reaktion entsprechend positiv. Die Aktien legten vorbörslich um mehr als ein Prozent zu.

    Gerresheimer stellt mit rund 11 000 Mitarbeitern Spezialverpackungen und Medizintechnik wie etwa Insulin-Pens, Inhalatoren oder vorfüllbare Spritzen her. Aber auch Laborgläser und Verpackungen für die Kosmetikindustrie hat der Konzern im Programm./jha/nmu/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Gerresheimer bestätigt nach robustem Halbjahr Prognosen Der Verpackungsspezialist Gerresheimer hat die Prognosen für das Gesamtjahr nach einem robusten ersten Halbjahr bestätigt. "Die Nachfrage nach hochwertigen Verpackungen für Medikamente und Produkten zur einfachen und sicheren Selbstmedikation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer