checkAd

    Aktienanalyse  3173  0 Kommentare paragon AG - Ein Hoch auf paragon!

    Geschäftsmodell

    Die paragon AG (WKN 555869) hat sich seit ihrer Gründung 1988 im ostwestfälischen Delbrück schrittweise zu einer anerkannten Marke unter den Automobilzulieferern entwickelt.
    Der seit 2000 börsennotierte Direktlieferant trägt mit innovativen Entwicklungen zur Verbesserung von Gesundheit, Komfort, Kommunikation und Effizienz beim Autofahren bei.
    Das Engagement geht weit über Sensoren und Lösungen für den Innenraum hinaus. Zunehmend öffnet sich paragon auch für höherwertige Systeme, beispielsweise in den Bereichen Elektromobilität und Karosserie-Kinematik.

    Wachstum intakt

    Im 1. Quartal 2014 konnte paragon eine starke Umsatzentwicklung mit +15,2% auf 19 Mio. Euro verzeichnen. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf das dynamische Wachstum im Bereich Akustik mit +36%.
    Akustische Lösungen stellen sicher, dass Sprache ohne Qualitätsverlust vom Ausgangspunkt zum Zielort übertragen wird. Weltweit einmalig ist das Gurtmikrofon belt-mic®, das durch den geringen Sprechabstand eine bislang unerreichte Sprachqualität bietet.
    Aufgrund von höheren Material- und Personalkosten hat sich das EBIT wie erwartet um 33% auf 0,6 Mio. Euro reduziert.

    Kursentwicklung

    Seit dem Börsengang war der Sensorspezialist unser Top-Favorit unter den damaligen „Neuer Markt“-Aktien. Jahrelang - von 2000 bis 2006 - haben wir die Aktie zum klaren Kauf empfohlen. Wer paragon damals kaufte, konnte kräftige Gewinne einfahren – im Gegensatz zu den Totalverlusten der meisten damaligen „Neuer Markt-Perlen“.
     
    Ende 2006 zum Kurs von 13 Euro haben wir die Aktie erstmals mit „sell“ eingestuft, da wir in den Folgejahren mit einem Ergebniseinbruch rechneten. Wir stellten daraufhin unser Research ein. In 2009 notierte paragon nur mehr bei 1 Euro.



    Firmengründer und Mehrheitsaktionär Klaus Dieter Frers hat allerdings Rückgrad bewiesen und fand den Weg zurück zu alter Stärke, was auch die erfreuliche Kursentwicklung auf aktuell 15,7 Euro verdeutlicht. Somit wird der Wert mit dem knappen Jahresumsatz und einem KGV von 15 gehandelt. Damit ist paragon in etwa fair gepreist.
     
    Wir trauen es dem Vorstand allerdings zu, einen seiner interessantesten Geschäftsbereiche wie beispielsweise Akustik in eine höhere Umsatzdimension zu hieven. Sollte dies gelingen, sollte man paragon neu bewerten. Die Aktie könnte dann das historische Hoch vom Jahr 2005 mit Kursen über 20 Euro überwinden. Wir nehmen die Aktie somit wieder erstmals auf unsere Watchlist.

    Fazit

    Limitierter und spekulativer Tradingkauf bei Kursen von über 20 Euro. Ein Hoch auf paragon!




    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 09.07.2014, Gastautor: Christian Lohmer, Lohmer Research LR)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter “Geldanlage-Brief“ an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse paragon AG - Ein Hoch auf paragon! Die paragon AGhat sich seit ihrer Gründung 1988 im ostwestfälischen Delbrück schrittweise zu einer anerkannten Marke unter den Automobilzulieferern entwickelt. Die Aktie könnte das historische Hoch vom Jahr 2005 mit Kursen über 20 Euro überwinden.