DGAP-News
TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität (deutsch)
TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität
DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
TOM TAILOR Holding AG: TOM TAILOR GROUP steigert Profitabilität
17.07.2014 / 07:30
Lesen Sie auch
---------------------------------------------------------------------
- TOM TAILOR Retail wächst erneut flächenbereinigt in Q2
- TOM TAILOR Retail legt in Q2 um 8,8 %, in H1 um 14,8 % zu
- Rohertragsmage bei BONITA steigt in Q2 deutlich um 4,6 %-Punkte auf
70,0 %
- Flächenbereinigtes Wachstum von BONITA erwartungsgemäß rückläufig
Hamburg, 17. Juli 2014. Die TOM TAILOR GROUP hat ihren Retail Umsatz im
zweiten Quartal um 0,8 % im Vergleich zum Vorjahresquartal auf EUR 150,0
Mio. erhöht. Im Vordergrund der aktuellen Aktivitäten des Unternehmens
steht die weitere nachhaltige Steigerung der Profitabilität und die
Verbesserung der Umsatzqualität.
Im zweiten Quartal bescherte die Marke TOM TAILOR dem eigenen
Retail-Geschäft weiterhin Wachstum mit einem Umsatzplus von 8,8 %.
Flächenbereinigt erzielte das Segment einen leichten Umsatzanstieg von 1,3
% und setzte sich damit von der deutschen Textilindustrie ab, die das
zweite Quartal mit minus 3,0 % abschloss (Quelle: TW-Testclub 28/2014).
Für BONITA hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, die Produkt- und
Markenidentität zu schärfen, um nachhaltiges qualitatives Wachstum zu
schaffen. Entsprechend steht bei BONITA 2014 die Umsatzqualität vor
-quantität. Folglich konnte BONITA die Rohertragsmarge weiter steigern. Sie
verbesserte sich um signifikante 4,6 %-Punkte auf 70,0 %. Zu dieser
positiven Entwicklung trugen die gezielte Senkung der Promotionen sowie die
weitere Verlagerung der Warenbeschaffung auf die konzerneigene
Einkaufsgesellschaft maßgeblich bei. Hingegen sank der flächenbereinigte
Umsatz im zweiten Quartal erwartungsgemäß um 9,1 %.
"Wir gehen bei BONITA konsequent unseren Weg und arbeiten mit Konzentration
und Nachdruck an einem starken Produktportfolio. Unser klares Ziel ist es,
hier mittelfristig wieder ein flächenbereinigtes Wachstum zu sichern.
Vorbild ist die Marke TOM TAILOR, die mit ihrem analytischen
Trendmanagement und der Retailexpertise kontinuierliches Wachstum erzielt
und sich auch in schwachen Marktphasen erfolgreich behauptet," sagte Dieter
Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG.
Das Segment TOM TAILOR Retail erzielte in den ersten sechs Monaten eine
Umsatzsteigerung von 14,8 %. Flächenbereinigt erhöhte sich der Umsatz um
5,5 %. Damit hob sich das Segment deutlich von der Marktentwicklung ab, die
im ersten Halbjahr stagnierte (Quelle: TW-Testclub 28/2014). Einen
wichtigen Beitrag zum Umsatz lieferte neben den Retailstores auch der TOM
TAILOR E-Commerce, der sich gegenüber dem Vorjahr um 19,3 % erhöhte.
Bei der Marke BONITA ging der Umsatz um 5,4 % zurück. Flächenbereinigt lag
er 8,7 % unter dem Vorjahreswert. Die Rohertragsmarge hingegen stieg auf
starke 69,7 % an (Vorjahr: 63,2 %).
Den vollständigen Bericht zum ersten Halbjahr 2014 veröffentlicht die TOM
TAILOR Holding AG am 6. August 2014.
Über die TOM TAILOR GROUP
Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und
Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen Marken TOM TAILOR und BONITA modische
Casual Wear und Accessoires im mittleren Preissegment anbietet. Die Marke
TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR CASUAL, TOM TAILOR Denim sowie TOM
TAILOR POLO TEAM. Die Kollektionen richten sich an Kunden zwischen 0 und 40
Jahren und werden über die die Segmente Wholesale und Retail in mehr als 35
Ländern vertrieben. Seit August 2012 gehört BONITA, einer der führenden
deutschen Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR GROUP. BONITA
vertreibt Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren.
Die TOM TAILOR GROUP erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 907,2
Mio. EUR, dazu trug BONITA 350,7 Mio. EUR bei. Im Retail-Segment ist der
Konzern per Ende Juni 2014 mit 1.374 eigenen Stores präsent. Davon
entfallen 1.011 auf BONITA und BONITA men sowie 363 auf TOM TAILOR. Die
Marke TOM TAILOR wird darüber hinaus über Handelspartner vertrieben. Ende
Juni 2014 zählten hierzu 199 Franchise-Partner, 2.408 Shop-in-Shops und
rund 7.900 Multi-Label-Verkaufsstellen.
Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu
Medien- und Investorenkontakt
Felix Zander
Head of Investor Relations & Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-449
E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com
Erika Kirsten
Corporate Communications
TOM TAILOR GROUP
Telefon: +49 (0) 40 58956-420
E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
17.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG
Garstedter Weg 14
22453 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0) 40 589 56 0
Fax: +49 (0) 40 589 56 398
E-Mail: info@tom-tailor.com
Internet: www.tom-tailor-group.com
ISIN: DE000A0STST2
WKN: A0STST
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
278220 17.07.2014