checkAd

    Stellenabbau bei Bilfinger wird konkreter  319  0 Kommentare Bis zu 300 Arbeitsplätze vor dem Aus

    HAMBURG (dpa-AFX) - Beim Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger werden die Pläne zum geplanten Stellenabbau konkreter. Nach dem Auftragseinbruch in der Energiesparte will das Mannheimer Unternehmen im Rohrleitungsbau "etwa 200 bis 300 Arbeitsplätze" abbauen, wie Vorstandschef Roland Koch dem "Manager Magazin" in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview sagte. In der Sparte gibt es aktuell 1100 Beschäftigte. Bilfinger hatte Anfang des Monats seine Gewinnziele zusammengestrichen und damit einen Kursrutsch ausgelöst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bilfinger SE!
    Short
    46,19€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    40,59€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch in anderen Konzernteilen werde es Kapazitätsanpassungen geben, sagte Koch dem Magazin. Die Maßnahmen würden allerdings nicht den Umfang des bereits laufenden Sparprogramms erreichen, bei dem 1250 Stellen gestrichen werden. Bei der Umsetzung der Pläne seien auch betriebsbedingte Kündigungen möglich. "Aber das Gros der Arbeitsplätze werden wir sozialverträglich abbauen", sagte Koch.

    Mittelfristig will der Bilfinger-Chef der Auftragsflaute im Energiebereich in Deutschland und mehreren europäischen Ländern mit verstärkter Internationalisierung begegnen. Koch kündigte an, dass der Industrieservice-Anbieter seinen Kunden verstärkt in die USA, Asien und andere Regionen folgen werde: "Südafrika, aber auch der Mittlere Osten sind hier Stichworte". Mitte November will er weitere Details und neue Wachstumsziele nennen./nmu/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Stellenabbau bei Bilfinger wird konkreter Bis zu 300 Arbeitsplätze vor dem Aus Beim Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger werden die Pläne zum geplanten Stellenabbau konkreter. Nach dem Auftragseinbruch in der Energiesparte will das Mannheimer Unternehmen im Rohrleitungsbau "etwa 200 bis 300 Arbeitsplätze" abbauen, wie …