checkAd

    ROUNDUP 2/Fiat-Eigner  562  0 Kommentare Keine Gespräche mit VW über Zusammenschluss

    TURIN (dpa-AFX) - Nach den Gerüchten kommt das Dementi: Die Agnelli-Familie hat als größter Fiat -Aktionär Berichte über eine mögliche Übernahme des italienischen Autobauers durch Volkswagen zurückgewiesen. Es hätten keine Gespräche über eine Fusion stattgefunden, sagte am Donnerstag ein Sprecher der Exor-Holding, in der die Familie ihre gut 30 Prozent Anteile an Fiat gebündelt hat. Auch Fiat selbst dementierte - nachdem der Konzern sich zunächst bedeckt gehalten hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    110,62€
    Basispreis
    0,91
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    127,83€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatte das "Manager Magazin" berichtet, VW-Großaktionär Ferdinand Piëch und die Fiat-Haupteignerfamilien hätten "bereits diverse Gespräche geführt". Dem Bericht zufolge soll es vor allem um Fiats US-Tochter Chrysler gegangen sein. Volkswagen wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

    GERÜCHTE SORGEN FÜR BEWEGUNG AN DER BÖRSE

    An der Börse sorgten die Gerüchte für ein kräftiges Auf und Ab: Volkswagen-Aktien verloren nach den ersten Berichten bis zu drei Prozent, während Fiat in der Spitze um fast fünf Prozent auf knapp 8 Euro zulegte. Nach den Dementis ging es für beide wieder zurück in die andere Richtung.

    Es sind nicht die ersten Spekulationen um Volkswagen und Italiens größten Autobauer. Piëchs Leidenschaft für die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo ist bekannt, Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte einen Verkauf der darbenden Konzerntochter aber ausgeschlossen. Stattdessen will er fünf Milliarden Euro in die Wiederbelebung der Marke stecken, die mit neuen Modellen den Oberklasse-Platzhirschen BMW , Daimler und der VW-Tochter Audi Konkurrenz machen soll.

    CHRYSLER ALS PASSGENAUE ERGÄNZUNG IN USA

    Im aktuellen Fall bezog sich das "Manager Magazin" aber vor allem auf Fiats US-Tochter Chrysler. Die Nummer drei der amerikanischen Hersteller war im Januar komplett unter das Konzerndach der Italiener geschlüpft. Die Idee: Mit dem Zukauf könne Volkswagen die eigene Schwäche in den USA ausgleichen. Chryslers engmaschige Händlernetz sowie die erfolgreichen Geländewagen und Pick-Ups würden die Aufstellung der Wolfsburger in den USA außerdem passgenau ergänzen. Die Niedersachsen verlieren mit ihrer Kernmarke VW-Pkw seit 15 Monaten in Folge in den USA an Boden.

    Laut dem Magazin spräche jedoch auch einiges gegen eine Einigung. So hatten die Wolfsburger erst kürzlich die milliardenschwere Komplettübernahme der Lkw-Tochter Scania gestemmt. Diese Integration kostet auch Managementressourcen. Zudem hatte es jüngst Spekulationen gegeben, wonach sich Volkswagen mit einem Nutzfahrzeug-Zukauf in den USA stärken wolle. Der Ex-VW-Manager und heutige Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard hatte diese Gerüchte Anfang des Monats angeheizt. Alles gleichzeitig sei aber kaum finanzierbar, schreibt das "Manager Magazin" unter Berufung auf VW-Top-Manager./mmb/loh/nmu/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/Fiat-Eigner Keine Gespräche mit VW über Zusammenschluss Nach den Gerüchten kommt das Dementi: Die Agnelli-Familie hat als größter Fiat -Aktionär Berichte über eine mögliche Übernahme des italienischen Autobauers durch Volkswagen zurückgewiesen. Es hätten keine Gespräche über eine Fusion …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer