checkAd

    ProSiebenSat.1  961  0 Kommentare 83 Prozent p.a. sind drin

    Seit fast drei Jahren befindet sich die Aktie von ProSiebenSat.1 in einem Aufwärtstrend. Das Papier des Medienhauses scheint zudem nicht zu teuer. Mit einem Discount Call Optionsschein auf die Aktie von ProSiebenSat.1 kann man eine stolze Seitwärtsrendite erzielen.

    Die ProSiebenSat.1 Gruppe ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Werbefinanziertes Free-TV ist das Kerngeschäft. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX ist man nach eigenen Angaben die Nummer 1 im deutschen TV-Werbemarkt. Insgesamt erreicht ProSiebenSat.1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 42 Mio. Haushalte. Wichtigster Wachstumstreiber aber ist das digitale Portfolio. Hierzu gehören beispielsweise der Video-on-Demand-Anbieter maxdome sowie ein schnell wachsendes E-Commerce-Geschäft. Mit einem für 2015 geschätzten Gewinnvielfachen von 13,8 scheint die Aktie des im MDAX notierten Medienhauses nicht zu teuer. Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für ProSiebenSat.1 vor der Quartalsberichtssaison der europäischen TV-Konzerne auf „Outperform" mit einem Kursziel von 38,50 Euro belassen.

    Langfristiger Aufwärtstrend

    Wie eingangs erwähnt, bewegt sich die Medienaktie seit fast drei Jahren in einem Aufwärtstrendkanal, dessen untere Begrenzung aktuell bei ca. 31 Euro verläuft. Der Discount Call Optionsschein auf ProSiebenSat.1 mit der WKN DZM5GA ist mit einem Basispreis bei 27,50 Euro und einem Cap bei 32,50 Euro ausgestattet. Bewertungstag ist der 19. Dezember 2014. An der Börse Stuttgart notiert der Schein aktuell bei 0,37 Euro (Briefkurs). Dies bedeutet: Geht die Aktie am 19. Dezember 2014 mit einem Stand über 32,50 Euro aus dem Handel, erzielt man eine Seitwärtsrendite von 35 Prozent bzw. von 83 Prozent p.a. Dann nämlich kommt es zur maximalen Auszahlung von 0,50 Euro pro Schein. Sollte die Aktie nicht in die Gewinnzone des Discount Optionsscheins (Break-Even) gelangen, entstehen Verluste. Der Break-Even liegt aktuell bei 31,20 Euro. Notiert die Aktie am 19. Dezember auf oder unter 27,50 Euro, verfällt der Schein wertlos. Daher ist ein vorzeitiger Ausstieg ratsam, falls die Aktie nachhaltig und deutlich aus dem Auswärtstrendkanal nach unten ausbricht.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    ProSiebenSat.1 83 Prozent p.a. sind drin Seit fast drei Jahren befindet sich die Aktie von ProSiebenSat.1 in einem Aufwärtstrend. Das Papier des Medienhauses scheint zudem nicht zu teuer. Mit einem Discount Call Optionsschein auf die Aktie von ProSiebenSat.1 kann man eine stolze …