checkAd

     1342  0 Kommentare Merkel erwartet knifflige Kraftwerks-Reform

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet eine sehr kontroverse Debatte bei der nächsten Energiewende-Reform, mit der ein Abschalten zu vieler fossiler Kraftwerke verhindert werden soll. Die Frage sogenannter Kapazitätsmärkte zur Sicherung der Versorgung stehe als nächster Schritt an, sagte Merkel am Freitag in der Berliner Bundespressekonferenz. "Da muss man jetzt sehr genau überlegen, nach welchen Kriterien macht man das."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,22€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    34,30€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Reform geht es um Anreize für fossile Kraftwerke, die anders als Wind und Sonne rund um die Uhr eine feste Strommenge liefern können, sich aber oft immer weniger rentieren. Sogar das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld soll 2015 rund ein halbes Jahr früher als geplant abgeschaltet werden. Werden aber zu viele Kraftwerke stillgelegt, droht gerade im Winter ein Engpass.

    Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die Reform nach der Sommerpause angehen. Experten warnen vor weiteren Belastungen für den Strompreis, wenn hier ein neues Subventionssystem geschaffen würde. Merkel betonte, zu klären seien vor allem die Kriterien, welche Kraftwerke als versorgungssichernd bewertet werden sollen: "Nehme ich da die modernsten, nehme ich da die lokal am wichtigsten, frage ich alle, ob sie wollen, dass ihre Kraftwerke in so eine Reserve hineinkommen", so Merkel. Hinzu kämen europäische Fragen. "Das wird noch eine sehr ambitionierte Diskussion."/ir/DP/tav




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel erwartet knifflige Kraftwerks-Reform Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet eine sehr kontroverse Debatte bei der nächsten Energiewende-Reform, mit der ein Abschalten zu vieler fossiler Kraftwerke verhindert werden soll. Die Frage sogenannter Kapazitätsmärkte zur Sicherung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer